Romania
Guşteriţa

Sibiu - Hermannstadt

October 6, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 10 °C

Schweren Herzens haben wir die Karpaten wieder passiert ohne die Transalpina und die Transfagarasan zu fahren, dafür durch ein beeindruckendes Tal, leider auf einer Schnellstraße mit viel Verkehr... da bleibt immer wenig Zeit zum Gucken :) In Sibiu angekommen war es wieder unmöglich zu unserem Stellplatz zu kommen, da alle Straßen für uns gesperrt sind - das LKW Navi ist in der Reparatur und eine alternative App funktioniert nur mäßig :( bei unserem Versuch irgendwie wieder von da wegzukommen, wo uns das Navi hingelotst hat, wollten wir auf einer Wiese in einem Wohngebiet bleiben und kurzer Hand standen auf einer Baustelle, bei einer lieben Familie, die uns noch viele Hinweise und Tips gegeben hat und der Weg in die Stadt war auch recht kurz. Eine wunderschöne Stadt mit herrlicher Sicht auf die Berge...Read more

Vor den Toren Sibius

July 25, 2021 in Romania ⋅ ⛅ 24 °C

Nach Turda kommt Sibiu…früher auch Hermannstadt genannt.
      In Siebenbürgen, in der geographischen Mitte Rumäniens, liegt dieses Juwel welches durch alte, germanische Architektur besticht. Verantwortlich dafür waren sächsische Siedler im 12. Jahrhundert.
      Die Fahrt dorthin bestach wieder einmal durch viele kleine Dörfer…teils verfallenen Häusschen teils wunderschönen Gebäuden die kunstvoll mit Keramikfliesen und Schindeln bedeckt waren. Alte, kleine Mütterchen die vor ihren Häusern saßen und in Gespräche mit anderen Omis vertieft waren oder einfach vor sich hin dösten….Kinder die direkt an den Straßen spielten aber offensichtlich die gleichen Schutzengel besaßen wie die vielen Hunde an den Straßenrändern….und immer wieder Störche😋
      Zwischen den kleinen Dörfern und Gemeinden wechselten sich endlose Mais mit goldgelben Sonnenblumenfeldern ab und aus den Lautsprechern tönten die 100 besten Songs aus den Achtzigern auf Radio Eins….das wollten wir uns nicht entgehen lassen.
      Ich hätte nichts dagegen wenn es so für immer weitergehen würde und denke dass meine treue Begleiterin ebenso denkt🥰😘❤️

Wir landeten schließlich 2km vor Sibiu in einem Maisfeld und schliefen in freudiger Erwartung ein.

Guşteriţa, Gusterita