Romania
Municipiul Sibiu

Der Weg nach Sibiu

August 21, 2021 in Romania ⋅ ⛅ 18 °C

Nach unserem „Erlebnis“ am Grenzübergang hat es ja zum Glück am Zweiten gut geklappt. Ein Brite vor uns hat mit seinen Pässen gleich seinen dicken Geldbeutel an den Grenzer übergeben. Dieser war wenig begeistert, es folgte eine etwas „intensivere“ Kontrolle. Kurz nach der Grenze gab es dann aber schon den nächsten Schock. Die Straße wurde wegen eines Radrennens gesperrt und wir mussten hinter dem Letzten im Feld her eiern. Er war ganz zu Recht der Letzte 😂. Die einzige Alternative war eine schmale Straße die sich später als Feldweg herausstellte. Aber seht selbst im Video. So wie es aussieht hat die Karre den Ausritt ganz gut überstanden und uns nach 10 Stunden Fahrzeit heute sicher in Sibiu abgeliefert. Jetzt darf sie sich ausruhen und wir stärken uns bei Rips&Beer in der Innenstadt. @Karsten: Danke für den Tipp! 😉 Das war‘s von Tag 3.Read more

Bruno hatte Mitleid mit uns

June 17, 2021 in Romania ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem vor ein paar Tagen wohl Dracula bei uns im Essen war, welches wir auf einem Campingplatz gegessen hatten, ging gestern und heute erstmal gar nix mehr.
    Heute bestand der Tag dann aus dem Besuch beim Doc und der Apotheke.
    Zwischendrin wurde immer mal ein Schluck Tee getrunken.
    Nachdem das Bärenreservat, an welchem wir die letzten 2 Tage standen nur eine Führung täglich (Morgens um 10Uhr für 2h) anbietet und man ohne Führung das Reservat nicht besichtigen kann, sind wir dort ohne Besichtigung wieder gefahren.
    Ein Highlight gab es dann aber heute doch noch.
    Wir haben Bruno den Bär in freier Wildbahn gesehen und er hatte noch nicht mal Eile.
    So konnten wir in Ruhe Fotos machen.

Annette Seitz

6/18/21Reply
    Detlef Radke

Oh . Toll

6/17/21Reply

Auf der suche nach dem Grafen.

October 7, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 4 °C

Also,in Sibiu gab es auch keinen Campingplatz obwohl das Navi etwas anderes sagt,aber durch die Suche schon die halbe Stadt kennen gelernt,aber es gibt keinen,fuhr dann ca 10 km raus und da gab es den Campingplatz Ananas,sehr kleiner aber schöner Platz und auch alles funktioniert klasse,ist zwar schon zu,aber man kann drauf und am nächsten morgen kam der Besitzer Geld einziehen.Auto und was dazu gehört,vor allem Batterie,da hatte sich einfach nur was losgewickelt und so wie es bis heute aussieht war dies wohl der Grund.Noch ne kleine Dorfrunde und schon hatte ich nen Terrier am Schienbein,zum Glück hatte der einen Maulkorb!Abends dann mit einem Motorrad Freak der Rumänien nur abseits der Stassen durchfährt,ein Paar Bierchen und da wurde es schon richtig kalt,nächsten Morgen regen,aber die Berge waren eingepudert.Dann nach Sibiu,ein bisschen durch die sehr nette beschauliche Altstadt geschlendert.,weiter nachBrasov.Beide Städte wurden im Krieg verschont,und das macht sie schon reizvoll.Dann dachte ich wenn schon den schon und gab Schloss Bran im Navi ein,waren nur 60 km/h,wo ich raus kam war Covasna, die hatte in ihrem Kurpark irgend ein s........wieder das Schloss eingegeben,dies mal war es die Marienburg,ich war der einzige der nach Abschluss des Wiederaufbaus diese Ding angeschaut hat,na und sehr spät,war schon dunkel endlich stehe ich am Fuß von Schloss Bran,und werde dort morgen früh mit dem Grafen Dracula frühstücken.Heute Nacht ist Schnee angesagt.Read more

Wolfgang Pierschel

Hallo Christoph, wir freuen uns immer über einen Berìcht vom Reiseverlauf. Deine Schilderungen sind sehr interessant. Danke! Hannelore und Wolfgang grüßen Dich und wünschen eine gute Weiterfahrt

10/8/19Reply

Markus jetzt bist Du schon fast am schwarzen Meer und wir roden immer noch Kartoffeln - ohne den Fachmann hinten auf dem Schwadleger. Hoffentlich ists nicht zu kalt zum Baden!

Claudia Pierschel

Hallo Christof,

Rumänien

October 5, 2019 in Romania ⋅ ☁️ 8 °C

Gestern morgen in Rumänien angekommen,hatte die Nacht noch in der Nähe Szegedin vor einem Campingplatz,der leider schon zu hatte,übernachtet.Wollte duschen und auch nach meiner Batterie schauen,hatte keinen Strom mehr.Bin über Nadlac nach Rumänien und dann bis Deva gefahren,und dann gäbe da ein Badeland,hab dann erst einmal richtig gewässert,Sauna(mit Badehose), Klasse.Heute früh noch oben auf der Burg und dann nach Sibiu gefahren,es sollte da auch einen Campingplatz geben der musste jedoch dem Hilton weichen,nun bin ich ca 15 km außerhalb auf einem Platz,Alles an der Hanni und Batterie nachgeschaut ,jetzt läd die gute Batterie am Ladegerät und dann wird sich zeigen ob sie kaputt ist.
    Dachte mir ich stell euch auch mal das Wichtigste,die Hanni vor,
    Bj.1967
    2730 Umdrehungen
    51Kw
    4200 ZgG
    So.KFZ Wohnmobil
    Gute Reisegeschwindigkeit 72,an Bergen auch mal langsamer,aber Sie läuft Super.
    Nach Bukarest werde ich wohl nicht fahren,wohl eher mal zum Testen die 7c(Hallo Motorradfahrer)oder in die Republik Moldau,dann leider kein Donaudelta.na ja hab ja bis morgen Zeit.

Holger Indans

wir können uns. ab morgen zu winken, wir sind auf Samos und die türkische Küste ist nur 1,5 km entfernt - Holger + Cordula

10/7/19Reply

Manfred KramerHallo lieber Christof, wie gefällt dir Rumänien und wie war es in Sibiu? War schon mit dem Fahrrad dort und habe nette Menschen

10/7/19Reply

getroffen. Der Zeigefinger war zu schnell Mach es gut mein Freund und genieße noch den restlichen Tag.

Geburtstag in Sibiu

September 12, 2019 in Romania ⋅ ☁️ 20 °C

Reisekilometer 15.655 km
    Tageskilometer 0 km

Den ganzen Tag auf dem Campingplatz vergammelt. Sehr unterhaltssm war die Anreise einer Wohnmobilgruppe von SeaBridge, mit 21 Wohnmobilen, zu beobachten. Und dazu noch die ganzen anderen Camper. Der Platz war dann doch recht voll, aber irgendwie hatten wir Glück und es blieb gemütlich.
    Geburtstagsüberaschungen gab's keine, aber abends haben wir noch mit der Hexe Annette aus Hannover (67Jahre) und einem sehr netten schweizer Pärchen (Melanie und Scheul, 26 Jahre) zusammen gesessen.
    Drei Generationen an einem Tisch.
    Sehr netter Geburtstagsabend.

Cheile Turzii - Sibiu

September 11, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 22 °C

Reisekilometer 15.655 km
    Tageskilometer 171 km

Endlich ist es wirklich warm. 27°C obwohl bedeckt und wolkig.
    Wir sind heute mal zügig auf der Autobahn (zumindest wo sie fertig ist) unterwegs gewesen. Auf der linken Seite immer schönen Blick auf die gelb grüne Landschaft, mit blauen Himmel. Nachteil der Autobahn, anhalten um Fotos zu machen eher nicht ratsam.
    Nach nur drei Stunden Fahrt haben wir unser heutiges Ziel den Campingplatz Ananas erreicht. Weil wir 4x4 haben, haben wir den Campingplatz von hinten angefahren über einen echten Offroad mitten in der Stadt (nicht weil wir es wollten, sondern weil Google-Maps es so wollte).
    Auf dem Campingplatz wollen wir etwas bleiben und morgen vielleicht "Sibiu" bzw. für die, die noch einen alten deutschen Atlas benutzen, "Hermannstadt" besichtigen.
    Sibiu liegt mitten in Siebenbürgen oder auch Transsilvanien, auch bekannt durch Graf Dracula, der hier in der Nähe sein Schloss hat.
    Nach Transsilvanien zogen vor rund 800 Jahren Siedler aus vielen Teilen Deutschlands, um im Gegenzug für zahlreiche Privilegien das Land zu erschließen. Der Name Siebenbürgen beruht vermutlich auf den anfangs sieben Siedlungen der Deutschen, die auch im historischen Wappen der Region abgebildet sind.
    Siebenbürgen gehörte fast 1.000 Jahre lang zu Ungarn, teils unter der Herrschaft der Habsburger, und ist erst seit 1918 Teil Rumäniens.
    Vor dem Ersten Weltkrieg lebten in ganz Rumänien mehr als 800.000 Angehörige der deutschsprachigen Minderheit, ein Großteil in Siebenbürgen. Im Kommunismus verließen viele das Land. Heute leben noch rund 15.000 Siebenbürger Sachsen vor Ort. Ihr Einfluss bleibt sichtbar: In deutschsprachigen Schulen, Studiengängen und sieben historischen Kirchenburgen, die Unesco-Weltkulturerbe sind.

Des Saxons en Roumanie

September 19, 2020 in Romania ⋅ ⛅ 15 °C

Une famille de voyageurs allemands croisée dans un camping en Grèce nous avait parlé de ces villages saxons de Roumanie...une histoire qu'on ne connait pas du tout !

En bref: le roi de Hongrie, Géza Il, au 12eme siècle, voyant d'un mauvais œil l'arrivée des Tatars aux confins de son royaume, invita des populations appelées à tort "saxonnes" alors qu'elles venaient en majorité du Luxembourg et de la Moselle, à s'installer en Transylvanie et à fonder des communautés aux villages fortifiés.

Le phénomène continue au 13eme siècle contre l'avancée des Ottomans et des Mongols...avec des populations venant également des Pays Bas, de Bavière et de Rhénanie.
    Ils étaient 745 000 en 1930, soit 4% de la population roumaine.

Ces populations sont restées jusque dans les années 1990!! Et elles ont conservé leurs traditions teutonnes à travers les siècles : la construction des maisons, la religion protestante, la langue allemande encore parlée: les villages ont encore un double nom: Sibiu s'appelle aussi Hermannstadt.

C'est le communisme qui leur fera quitter la Roumanie pour regagner leur pays "d'origine... lointaine". Ceaucescu leur mit beaucoup de bâtons dans les roues pour repartir pendant sa dictature, ce qui explique que le plus gros de la migration eu lieu juste à la fin de l'ère Ceaucescu.
    En 2011, il ne reste plus que 36 000 "saxons" soit 0,2% de la population.

Le résultat : on a l'impression de se promener en Allemagne ou en Autriche, les Carpates remplacent très bien les Alpes, les chalets ont de magnifiques géraniums aux fenêtres, les églises et grandes places nous rappellent Salzbourg.

Nous sommes encore dans cette région pour quelques jours, d'autres photos à suivre...

Orane Sako

Hâte d’y goûter 😋

9/22/20Reply

Guten Morgen aus Sibiu.❤️

September 27, 2021 in Romania ⋅ ☀️ 8 °C

Gestern in Sibiu auf dem Camp Nomad angekommen :
    ➡️https://nomadcamp.business.site/?utm_source=gmb…

Dort haben wir unsere Reise grob geplant. 📝
    Wir haben uns für einen Abstecher nach Moldawien entschieden und werden auch dort unsere Tour erst richtig beginnen. Dann haben wir die meisten Kilometer am Stück hinter uns.
    🚐🇷🇴🌍🇲🇩👫🏼

Dankeschön ☺️

9/27/21Reply

Sibiu bzw. Hermannstadt

September 21, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 14 °C

Mitten in Transilvanien liegt Sibiu (Hermannstadt). Wir hatten hier eine Nacht bei Dorina, unserer Airbnb Gastgeberin, verbracht und uns am Nachmittag/Abend zuvor die schöne Altstadt angeschaut.
    Es ist so toll da und Rumänien ist eh bisher für uns eine echte Überraschung!
    Wir hatten nicht mit so viel Gastfreundschaft und schönen Städten gerechnet. Und die Natur hier ist einfach wunderschön. Berge, Weite, Seen, schöne, interessante Städte... ein separater Urlaub hierher steht nun auf unserer Liste! 😊
    Hier noch ein paar Fotos von Sibiu.

Gisela Linde

Nur zum Trost: vorgestern Nacht hatten wir -2° Grüßle Gisela und Eberhard!

9/22/19Reply
    Ingrid Schwarz

Erinnerungen werden wach !

9/23/19Reply
    Ingrid Schwarz

Bessarabien an Rumänien grenzend / Akerman hieß der Ort wo meine Eltern wohnten.

9/23/19Reply

Switchback Paradise

August 21, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 24 °C

(Bert) Jeremy Clarkson sagt in der Transfagarasan-Episode von Top Gear, die Straße würde sich zu Beginn anfühlen "wie das pickelige Gesicht eines Teenagers". Tatsächlich wechseln sich Wellen und Schlaglöcher mit glattem Asphalt ab, aber im Mittelpunkt stehen die spektakulären 180-Grad-Kurven, die im Englischen so zutreffend "switchbacks" heißen. Ein großer Spielplatz für (wie immer überwiegend seniore) Biker also, der in den 70er Jahren gebaut wurde, wofür hier jedoch nicht der menschenverachtende Ceausescu, sondern die unzähligen Arbeiter und Konstrukteure gelobt werden sollen. Sicher ist: man muß früh dran ist, um noch einigermaßen wohnmobilfrei fahren zu können. Dann sind die hunderte von Kurven ein große Freude. Ist aber der Hype um "the world´s best road" gerechtfertigt? Natürlich eine Geschmacksfrage. Ich denke allerdings, es gibt eine Reihe schöner Pässe in den Alpen (etwa das Stilfser Joch) und vor allem in den Anden (!!!), die noch etwas spektakulärer und auch noch etwas flüssiger fahrbar sind. Eindrucksvoll ist die Transfagarasan jedoch allemal, und es ist schade, wenn man wieder aus dem Switchback Paradise abgeholt wird.

Kann man Sibiu bzw. Hermannstadt (unser heutiges Etappenziel) als Siebenbürgens Zentrum bezeichnen? Vermutlich, denn die Stadt ist äußerst lebhaft, reich an wunderbaren Gebäuden aus verschiedenen Epochen und strahlt südeuropäischen Flair aus. Viele deutsche Begrifflichkeiten begegnen uns, allerdings sind in Siebenbürgen nur noch 0,4% der Bevölkerung deutschstämmig, 70% hingegen Rumänen und knapp 20% Ungarn. Der erste Ansiedlungsprozeß fand im 12. Jahrhundert statt. Systematische Anwerbung führte in mehreren Schüben zu einer signifikanten Einwanderung in das damalige Ungarn, und auch wenn man oft von Siebenbürger Sachsen spricht, die wichtigsten Herkunftsgebiete der Siedler waren Köln, Trier und Lüttich. Das hat über Jahrhunderte Spuren hinterlassen (positiv formuliert). Oder haben sich die deutschstämmigen Siebenbürger vor allem schlecht integriert? Gleich wie, dank diverser Fähnchen und einer jungen, internationalen Stimmung gewinnen wir spätestens hier den Eindruck, dass Rumänien wirklich Europa will. Das wiederum kann man im Augenblick nun wirklich nicht von allen Mitgliedern der EU sagen ...

Axel Tochtermann

Ich lese täglich Eure Berichte und finde alles sehr spannend.

8/22/19Reply
    Axel Tochtermann

Fortsetzung: endlich mal was anderes als Golfreisen, Gourmethotels und Orte, wo schon jeder war!! Ihr bekommt von mir 100 Lines! Noch viel Spaß auf dem Rest der Reise. Axel

8/22/19Reply

Municipiul Sibiu