Romania
Municipiul Sibiu

Here you’ll find travel reports about Municipiul Sibiu. Discover travel destinations in Romania of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Heute morgen hieß es erstmal ausschlafen. Nachdem es gestern Abend etwas später geworden ist, schlafen wir heute morgen erstmal so richtig aus. Um uns herum war schon Gewusel und Aufbruchsstimmung, als wir in der Sonne unser Frühstück genossen und Pläne für den heutigen Sonntag schmiedeten.

Für kleines Geld konnten wir ein Taxi durch das Camp bestellen lassen, welches uns bis in die Altstadt von Sibiu (Hermannstadt) fährt. So sassen wir am späten Vormittag mit fünf Passagieren und einem Fahrer in einem kleinen Taxi ... ja, ihr habt richtig gehört zu fünft, sprich hinten auf der Rücksitzbank hockte ich auf Daniels Schoß und hielt mich an der Kopfstütze des Fahrers fest. Gut das die Fahrt nur knapp eine viertel Stunde dauerte. Dafür war es dann auch nochmal günstiger.

Als erstes ging es für uns in Richtung Touristeninformation und wir versorgten uns mit einem Stadtplan, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Bereits auf den ersten Metern in die Altstadt hinein, kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Im Jahre 2007 war Sibiu die Kulturhauptstadt Europas und alles war so wunderschön herausgeputzt. Ganz besonders sind uns die farbenfrohen gut restaurierten Fachwerkhäuser ins Auge gestoßen und wir waren direkt begeistert. Alles strahlt so fröhlich im Sonnenschein und es scheint ein perfekter Sonntag zu werden.

Da Sibiu flächenmäßig nicht besonders groß ist, aber so viele versteckte kleine Schönheiten zu bieten hat, verbringen wir den ganzen Sonntag in der Altstadt und lassen uns treiben. Fast an jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken. Beispielsweise die evangelische Stadtpfarrkirche mit ihrem Dach aus tausenden von kleinen Mosaiksteinen, das wunderschöne Rathausgebäude mit seinem Marktplatz oder die Reste der Stadtmauer, um nur ein paar wenige Highlights zu nennen.

Wir nutzen die Möglichkeit in dem ein oder anderem Café einen Drink zu genießen und einen entspannten Sonntag zu verbringen. Vermutlich sind wir durch fast jede der kleinen Altstadtstraßen gewuselt. Sibiu ist wirklich eine wunderschöne Stadt und unser persönliches Städte-Highlight in Rumänien! Auf jeden Fall einen Besuch wert.

Eisenmarkt via Transalpina

August 1 in Romania

Heute geht's nochmals in die Transsylvanischen Alpen - wir wollen die Transalpina fahren
    .... immer wieder Regen, oben nur 14Grad, unten knappe 30Grad....und auf 140km keine Tankstelle 🙃
    Wir treffen einen Kolumbianer, Deutsche und eine Gruppe Iren an der Transalpina....

Bergwanderung in den Karpaten

October 2, 2017 in Romania

Nach einer Fahrt zur "Hohen Rinne" starten wir unsere Wanderung auf 1.450m. Durch Weidegebiete und Fichtenwälder über mehrere Gipfel (charmante Bergbezeichnungen hier: "die Alte", "der Taube"...) erreichen wir auf 1.961m den "Surbu". Abstieg entlang der Skipiste. Auf dem Rückweg kurzer Halt an einer kleinen, sehr hübschen Klosterklause ("La Schit")Read more

Hermannstadt

October 1, 2017 in Romania

Stadtrundgang durch Sibiu / Hermannstadt.
    Hier haben wir einige der unzähligen Kirche diverser Konfessionen besichtigt, einen Rundgang durch die Geschichte gemacht und dank Guide Gerhard einiges über die Stadt, ihre Menschen und ihre Geschichte erfahren. Nebenbei noch ein tolles Café mit amtlicher Craftbeer-Auswahl entdeckt und lecker gegessen. Gute Ausbeute für Tag 1 😊Read more

Laufrunde durch den Parcul Sub Arini

October 1, 2017 in Romania

Die grüne Oase ganz in der Nähe des Stadtzentrums. Schöne Laufrunde bis zum Zoo und zurück entdeckt (ca. 8km). Spaziergänger, Kinder auf Rädern oder Inline-Skates, Hunde, verliebte Pärchen jeden Alters gibt es hier reichlich - Läufer eher unüblich... 🙄

Municipiul Sibiu