3 Tage 1 Abenteuer - Uyuni Salzwüste

June 18, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 10 °C

San Pedro de Atacama war unser letztes Ziel in Chile und unser neues Land sollte Bolivien heißen aber bis dahin standen uns drei 3 unvergessliche Tage bevor. Vorbei an aktiven Vulkanen, unzähligen bunten Lagunen und über die größte Salzwüste der Welt.

Start dieser Tour war San Pedro (2300meter) wo wir Lisa, Anna, Daniela und Max kennen lernten und die uns auf diesem Abenteuer begleiten. Mit voller Euphorie sitzen wir im Bus Richtung Grenze. Jedoch mussten wir bereits nach 2km erstmal einen ungeplanten Stop einlegen. Eine Schranke versperrte uns die Zufahrt zur Grenze (auf 4100meter) wegen zu starken Schneefall😨😞.
    Wann und ob die Schranke geöffnet wird, konnte uns niemand sagen, aber perfekt um uns alle etwas besser kennen zu lernen.
    Nach 3 Stunden öffnete die Schranke und alle waren überglücklich und unser Fahrer wurde zum Rallyefahrer. Denn chilenische Grenzkontrollen können lange dauern, also wer zu erst kommt malt zu erst🏎.
    An der chilenischen Grenze angekommen lag erstmal kein Schnee. Wir fragten uns was sollte diese SCH.... . 😑😑
    Später erzählte uns unser Guide (Abel), der uns an der Bolivianischen Grenze aufgabelte, dass es zwischen Chile&Boilivien kleine politische Spannungen gäbe und das der Grund wäre, weshalb wir erstmal warten durften.

Ab der Bolivianischen Grenze endeten auch die Straßen und unser Weg führte ab da an nur noch über Steine, Felsen, Sand, Schnee und durch Wasser was alles umso abenteuerlicher gestaltete. Unsere erste Unterkunft befand sich dann auf 4500 Metern. Es war mega kalt da - aber eine Heizung geschweige denn warmes Wasser gab es nicht.

Gegen Abend wurden so ziemlich alle von der Höhenkrankheit eingeholt, Kopfschmerzen und Übelkeit machten sich breit. Als sich Nachts einige das Abendessen noch mal durch den Kopf haben gehen lassen, halfen nur noch die bunten Pillen vom Guide und ein heißes Bad in den Naturquellen.

Vorbei an Vulkanen, Geysieren, alten Eisenbahnen, bunten Lagunen, Pässe von über 5300 Höhenmetern, Felsskulpturen und den vielen Tieren die in diesen Höhen leben, ging es so langsam zum Highlight unseres Abenteuers, die größte Salzwüste der Welt. Aber bevor wir dieses Highlight erblicken durften, durften wir in eines der wenigen Salzhotels übernachten. Alles bestand irgendwie aus Salz... Sogar unser Bett🙄
    Ganz früh morgens ging es dann zur Salzwüste. Mit ihrer unendlichen Weite und nichts als Salz waren wir alle mächtig beeindruckt und hatten auch mega viel Spaß.😉

Das letzte Ziel auf unserem Abenteuer war die Stadt Uyuni die uns SEHR überraschte. So hieß es sich mit einem tränenden und einem lachenden Auge von allen zu verabschieden.