Die Atacama Wüste

June 13, 2019 in Chile ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem wir nun endlich die Atacama Wüste in Chile erreicht haben, entschieden wir uns mit einem Mietwagen die Gegend zu erkunden. 3 Tage hatten wir unseren Geländewagen 🚘 durch die Wüste gescheucht.

Am ersten Tag ging es in das Valle de Arcoisis. Die Regenbogenfelsenlandschaft. Man empfindet die Landschaft so verrückt, wie ist so etwas überhaupt möglich. Grüne, blaue, rote und gelbe Felsen.

Heute entschieden wir uns für die Lagunen. Von San Pedro de Atacama ging es knapp 230 km südlich auf unbefestigten Straßen zur Salzlagune Chaxa wo sogar Flamingos wohnen. Auf dem nicht erkennbaren Weg steckten wir plötzlich ersteinmal mit unserem 4x4 Wagen mitten im nirgendwo im Sand fest. 🤣😲 Aber Robby wusste sofort was zu tun ist und brachte uns heil wieder auf festen Untergrund. Somit setzten wir unsere Route fort. Denn die Lagunen Miscanti und Miniques waren unser Ziel. Vorbei an Vulkanen, Schluchten und kleineren Dörfern erreichten wir unser Ziel. Wo auch gleich Lamas Füchse jagen oder vielleicht doch Füchse Lamas??? Wir wissen es nicht genau. Aber lustig anzuschauen alle mal. 😃

An unserem Letzten Tag mit unserem Mietwagen entschieden wir uns für ein zeitiges aufstehen, um den Sonnenaufgang bei den höchsten Geysiren der Welt anzuschauen. Also im Zwiebellock ging es 5 uhr morgens los. Unbefestigte Straßen führten uns bis auf 4200m zum drittgrößten Geysirfeld. Bei -14Grad kann einem schon kalt um die Nase werden. Die Geysire in der Morgensonne zu sehen war sehr schön. Es wurde einem sogar manchmal ganz warm an den Füßen. Jedoch hielt die Freude nicht lange an. Denn die Höhenkrankheit hat uns erwischt. Mit Kopfschmerzen setzten wir also unsere Fahrt fort und fuhren wieder runter. Auch die empfohlenen Koka-Blätter haben nix gebracht.
    Ein kurzer stopp und wir gönnten uns erstmal ein Lama-Frühstück 😲 und dann ging es für den restlichen Tag noch in das VALLE DE LA LUNA!!! Auch das Tal des Mondes genannt. Und so empfanden wir auch den Blick. Es ist ein unbeschreiblicher Ort...

In San Pedro de Atacama wieder angekommen konnten wir an einer traditionellen chilenischen Parade teilnehmen.