Satellite
Show on map
  • Day 17

    Oudtshoorn

    May 2, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 13 °C

    Einer meiner liebenswürdigen und klugen Leser hat freundlicherweise bemerkt, dass meine Reisenotizen lehrreich seien. Da bedanke ich mich bescheiden und höflich und schiebe gleich die nächsten 2 Glanzpunkte unnützen Wissens nach.
    Das eine: auch in Südafrika begeht man den 1. Mai. Wie, keine Ahnung, aber ich wollte mich da keinesfalls ausschließen und bin eine besonders beschauliche Route gefahren. In einer echt beschaulichen Schlucht unter einer echt hohen Brücke habe ich zwei sehr freundliche Herren getroffen, die mich prompt zum Frühstück eingeladen haben. Womit sie gemeint haben, wir fahren auf ein Bier. Das geht zwar gegen das Prinzip, aber wer will da schon widersprechen? Wir sind in ein Bikerwirtshaus gefahren, echt wie im Kino. Enge Einfahrt, großer Innenhof, viel Zwischengas, damit alle wissen, wer ankommt. Kindszapfen.
    Jedenfalls, die beiden älteren Herren und noch ein Bekannter haben mich überzeugt, dass ich nach Oudtshoorn muss, keine Frage. Strauss-Hauptstadt des Planeten, tolles touristisches Angebot, den Rest hab ich nicht so genau verstanden. Ich mein, diese Mischung aus Africaans und einem gelegentlich recht fragwürdigem Englisch, da kann es schon sein, dass möglicherweise sich das eine oder andere verwischt oder unter den Tisch fällt, aber man kann sich nicht um alle Kleinigkeiten kümmern.
    Nach Oudtshoorn muss man zuerst durch George, wichtiger Ort auf der Garden Route, dann scharf nach Norden und gleich einmal scharf bergauf. Ein Schild „Virpass“. Da hatte ich das erste Mal Zweifel, ob die Herren und ich das selbe gemeint hatten. Aussichtstechnisch war jedenfalls nichts auszusetzen.
    Und dann wieder einmal die Einsicht, es gibt nichts öderes als ein Fremdenverkehrsort ohne Fremdenverkehr überhaupt nach der Saison. Nichts zu wollen. Deprimierend.
    Es gibt natürlich die Straußenzucht für Leder, Federn, was weiss ich und dann gibts die Showfarmen, da sind die schönen großen Vögel. Einziger Gast: yours truly.
    Fazit: Oudtshoorn kennt ihr jetzt. Wenn ihr euch trotzdem dorthin verirrt, selber schuld.
    Morgen gehts nach Kapstadt, damit schließt für mich die erste Etappe dieser Reise. Bissi Stadtluft wird gut tun.
    Und dann, Freunde, gehts nach Norden.
    Read more