Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 83

    Die Mönche kommen

    19 november 2019, Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

    Um 4 Uhr sind die Mönche eines großen Klosters, welches die Schule finanziell unterstützt in Bangkok losgefahren um sich die Schule und die aktuellen Projekte anzusehen. Viel besser hatten es die Lehrer aber auch nicht, die sich um 5 Uhr in die Küche gestellt haben und Massen an Essen aufgefahren haben. Als die Delegation dann kam, war das schon irgendwie wie auf einem anderen Planeten. Ständig kamen Menschen und knieten sich vor die Mönche. Natürlich haben auch wir soweit wir es hinbekommen mitgemacht. Unsere hellen Kinder sind einfach immer ein Magnet.

    Die Mönche haben für alle Kinder Geschenke mitgebracht. Besonders witzig war für mich, dass ich ihnen das Essen geben sollte. Sie saßen währenddessen schon alle am Tisch und das Essen vor ihnen. Die Art meines Arbeitseinsatzes erschloss sich mir daher zunächst nicht. Nach etwas Hilfe aber habe ich es hinbekommen: Jeden Teller einmal anheben und einem Mönch in die Hand geben, der ihn wieder an die gleiche Stelle abstellt. Dann haben sie das Essen von uns erhalten und dürfen anfangen. Was sie übrig lassen dürfen dann die anderen essen. (Man konnte das gar nicht alles aufessen)

    Apropos Man(n): Das Essen durfte nur von einem Mann übergeben werden. Wenn einmal eine Frau den Teller in der Hand hatte, essen sie davon nichts mehr.
    Meer informatie