• Day 134

Luang Prabang

January 9, 2020 in Laos ⋅ 🌙 27 °C

ist ein schönes kleines Städtchen in immer noch Nordlaos. Als ehemaliger Hauptstadt und lange Zeit unter französischer Besatzung findet man hier pittoreske französische Häuschen neben buddhistischen Tempeln. Auch hier ist es sehr ruhig. Der bekannte Nachtmarkt zieht allerlei Touristen zur Dunkelheit an. Highlight ist unserer Ansicht nach eine kleine Gasse in der es reichlich zu essen gibt.

Wenn man tagsüber durch den Bereich geht, kann man sich nicht vorstellen, dass hier abends das Leben erwacht. Wie ein Finger streckt sich ein kleiner Teil der Stadt als Insel umzäunt vom Mekong in Richtung Westen aus. Hier finden sich eher hochpreisige Hotels. Beim durchgehen fällt uns die Werbung des „ersten plastikfreien Hotels in Laos“ auf. Wir können noch ein inspirieren des Gespräch mit dem Manager führen, der dieses Konzept eingeführt hat und in Luang Prabang kräftig Werbung macht. Inklusive Bambusfahrräder. Das Plastikschild hat ihm die Stadt aufgezwungen.