Abschied aus Laos

January 16, 2020 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

Laos ist wirklich ein traumhaftes Land und wir werden es vermissen. Die einzigartige Natur und erhaltene Ursprünglichkeit der Menschen erzeugen eine einzigartige Atmosphäre. Besonders Muang Ngoy ist wirklich das Paradies auf Erden.

Witzig Ist aber, dass wir ursprünglich an Laos überhaupt nicht gedacht haben. Wie kam es eigentlich dazu? Eigentlich hatten wir geplant, über die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel einen schönen Bungalow am thailändischen Strand zu nehmen, um hier auch den Touristenströmen über diese Zeit auszuweichen. Bei dem Anblick der Preise für diese Unterkünfte aber sind wir fast kollabiert.

Die APP von Airbnb bietet die praktische Option Durchschnittspreise für die Unterkünfte anzuzeigen. Dies habe ich für alle benachbarten Länder getan und Laos hat mit 63 Euro pro Nacht gegenüber 190 Euro in Thailand klar den Zuschlag erhalten. Und so ging es nach Laos. Das ist der Vorteil, wenn man sich ohne feste Route auf den Weg macht.

Laos ist für uns aktuell mit das schönste Land. Wenn auch natürlich jedes seinen eigenen Zauber hat. Und es ist extrem günstig! Wir waren eigentlich dreimal täglich essen und haben wenn auch nicht sehr gut, aber zumindest gut übernachtet. Inklusive der Reisestrecken im Bus haben wir nur knapp über 1000 € für die drei Wochen ausgegeben. Da freut sich die Reisekasse.

Fazit: Reiseempfehlung