Ubud

January 30, 2020 in Indonesia ⋅ 🌧 24 °C

... liegt mehr im Landesinneren als Kuta und wird in den Reiseführern als die deutlich ruhigere Stadt in Bali geführt. RuhigeR kann man sicher sagen, ruhig würde es aber nun nicht treffen. Massen an Autos und Rollern schlängeln sich durch die engen Straßen. Eine Herschar an leicht bekleideten Touristen drängen sich durch den wenigen verbleibenden Platz.

Und dennoch liegt in Ubud ein gewisser Zauber. In den meisten Hinterhöfen finden sich zahlreiche der eingearbeiteten Skulpturen. Viele normale Wohnhäuser sehen fast aus wie Eingänge zu Tempeln. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, die wir bisher gesehen haben, herrscht hier die Liebe zum Detail vor. Sonst endeten meistens in Asien die Bauvorhaben mit dem Erreichen einer entsprechenden Funktionalität.

Schön und chaotisch trifft es glaube ich am besten. Sehr viele kleine Geschäfte präsentieren unterschiedlichste Kunst und Einrichtungsgegenstände, vor allem aus Holz. Cafes und Restaurants gibt es in hoher Zahl und eins ist schöner und liebevoller eingerichtet als das andere.