Indonesia
Tukad Ubud

Here you’ll find travel reports about Tukad Ubud. Discover travel destinations in Indonesia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Die letzen Tage auf Bali...

February 5 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Die letzten Tage auf Bali waren sehr schön. Wir haben die Zeit nach dem Ashram sehr genossen.

Und die köstlichen Speisen, die es überall gibt... 🤤 Im Schnitt lagen wir dafür immer nur so bei 6-7 Euro zu zweit inklusive Getränke. Und das für göttliches Essen. 😄 Es gibt viel mit Erdnusssoße. Total lecker! Zudem überall leckere glutenfreie, vegetarische oder vegane Speisen. 👍

Es gibt einige "Wasserauffüllstationen", wo man seine Trinkflaschen auffüllen kann. So reduziert man den Plastikverbrauch. Trash Heroes ist momentan in Südostasien - vor allem in Thailand - aktiv. Man kauft für ein paar Euros eine Trash Hero Flasche, die man an Stationen kostenlos auffüllen kann. Zudem starten sie öfters Aktionen, wo man helfen kann Müll aufzusammeln um die Welt etwas sauberer zu machen. Echt super👍 Müll kann man natürlich auch gerne ohne Trash Heroes aufsammeln. ☺️
    Falls jemand schauen möchte: www.trashhero.org

Zudem gibt es hier eine gute Organisation die Hunden hilft. Auf Bali gibt es sehr viele kranke streunende Hunde. Man kann mithelfen oder spenden. Es gibt auch Läden, wo man etwas kaufen kann und das Geld wird gespendet. In einem Laden wo wir waren hat auch ein ehemaliger Straßenhund gelebt. 😊
    Das ist die Organisation: www.bawabali.com

So nun geht es weiter nach Neuseeland zu einer netten Couchsurferin. Wir sind beide sehr gespannt auf das Land und was uns dort schönes erwartet...

Nusa Penida, Ubod

March 10 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Speedboot die zweite und dann rein ins Grab, der Fahrer wollte erst nicht nach Ubod fahren, dort sind Dienstleister die vergleichbar sind mit Uber überhaupt nicht gerne gesehen... Die ortsansässigen Taxifahrer verteidigen ihr Revier, notfalls mit Gewalt. Ansonsten herrscht eitel Sonnenschein.

NYEPI "silent day"

March 7 in Indonesia ⋅ 🌧 25 °C

Ein besonderer Tag in Bali.... Kein Internet, eigentlich auch keinen Strom und einen ganzen Tag im Hostel verbringen. Nachdem gestern das Hindunewyear gefeiert wurde. Ist heute ein Ruhetag. Ein Tag an dem man zur Ruhe kommen soll und sich Gedanken über das kommende Jahr machen soll. Den Tag habe ich genutzt um endlich mein Tagebuch auf Vordermann zu bringen... ich hänge ständig hinterher und diesmal war es sogar ein ganzer Monat😅😅 Der "Blog" hier ist aber ziemlich gut um sich nochimmer an den Großteil erinnern zu können. Ansonsten habe ich gelesen und sogar ein bisschen Bahasa gelernt :-)

Da es sowieso den ganzen Tag geregnet (es ist noch immer Regenzeit in Indonesien, kommt aber eher selten vor) war es nicht allzu Schade nicht nach draußen zu dürfen. Wer an diesem Tag die Straße betritt kann sogar zum Revier gebracht werden und muss Strafe bezahlen.

Ogoh Ogoh Hindu New Year

March 6 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Wow was für ein Tag! Die Kultur ist der Hammer. Die Balinesen habe riesige Skulpturen von den "bösen Geistern" für diesen Tag vorbereitet. Diese wurden von 20+ Menschen durch die Menge geschoben und ordentlich durchgeschüttelt.... Gar nicht so ohne, da sie die riesigen Figuren nicht wirklich kontrollieren können. Ein Platz außer Reichweite bietet sich gut an um das Spektakel zu beobachten. Früher wurden die Figuren und somit das "Böse" nach der Zeremonie verbrannt. Das wird heute allerdings nicht mehr gemacht.Read more

Ubud Monkey forest

March 5 in Indonesia ⋅ 🌧 32 °C

Heute gings in den Monkeyforest. Zuviele Affen für mich.... Ich bin nicht der größte Freund von den Tieren. Da sie mir zu unberechenbar sind, es war aber trotz allem ein entspannter walk durch den kleinen Wald. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem atemberaubenden Sonnenuntergang in den Reisfeldern, einem Fläschen Bintang (typisch indonesisches Bier) und coolen Leuten aus dem HostelRead more

Ubud

February 1 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Це місто дуже всі розхвалювали, тому ми теж сюди поїхали. І це було хорошою ідеєю. Забігаючи наперед, тут дуже багато різного можна робити, тому в Убуді справді можна лишитись на досить довго, але в кінці я скучила вже за водою :) бо Убуд знаходиться трохи далі від пляжів. Зате тут більше видно унікальну культуру балійців.
    Спочатку ми насправді займались більше здоров'ям Крістофа. В нього була висока температура, ще декілька симптомів, і оскільки мені це менше подібно було на малярію і більше на гарячку Денге або Чікунгунья, ми вирішили перевірити що це насправді, щоб даремно не ковтати протималярійні засоби. Після відвідин медичного центру виявилось, що це таки лихоманка Денге, яку Крістоф, ймовірно, підхопив у Ґілі Ейр (через укус москіта). На Балі це велика рідкість. І взагалі в Індонезії в принципі. Вакцин від неї нема, ліків теж, тому терапія - лише рясне пиття, ліжковий режим і парацетамол при потребі. Ну і я особливо зважала, бо той самий комар, що кусає Крістофа, а потім мене, може передати мені цей вірус. Оскільки Крістофу потрохи ставало краще, але він лише міг лежати в кімнаті і був дуже змучений, на різні активності ходила я одна. Серед них - мавпячий ліс. Як можна здогадатися, це джунглі, в яких живе величезна кількість мавп. Їх справді тут багато! Вони можуть залізти на людей, красти якісь речі, і навіть дряпнути чи куснути. Словом, досить наглі :) і не бояться людей зовсім. Це, швидше, я їх остерігалась 😀.
    Цього ж дня пішла також на "кечак - танець вогню і трансу". Кечак - це традиційний балійський індуїстський танець, який проводять в одному з храмів, він виглядає наче вистава і найчастіше представляє собою уривок з Рамаяни. Навколо вогнища сидить чоловічий хор, який робить різні звуки (по типу бітбоксу:) ), в такт серцевому ритму. А в центрі, танцюристи показують події з Рамаяни. Дуже незвично і цікаво це все виглядало.
    Наступного дня я взяла місцевого гіда, з яким поїхала на екскурсію. Він сам закінчив факультет філософії та культурології, тому розповідав про дуже багато цікавих речей не лише стосовно об'єктів, до яких ми прямували, але й в загальному стосовно балійської культури, релігії (чи, як він її називає, філософії), мови, ставлення до життя і т.д. Дуже багато почерпнула від нього насправді. Перша наша зупинка - храм Тірта Емпул. Тут я планувала пройти обряд очищення (від гріхів). Гід попередив мене, що в цей день буде багато місцевих, бо це день повного місяця, саме тоді найчастіше місцеві ходять очищатись. А оскільки цей храм в цьому плані один з найважливіших на Балі, то тут точно буде немало людей. І це була правда. В чому суть очищення: на території храму є 3 басейни. Перший - для фізичного очищення. Тут треба підійти до кожного з джерел води, і омитись під ним. Кожне джерело відповідає за певний орган чи систему орагнів в тілі. В другому басейні відбувається духовне очищення, тут треба пробачити себе. Тому що тут вірять, що перед тим як очиститись від гріхів, треба спершу пробачити себе за це. І третій басейн називається басейн святого храму, де відбувається остаточне очищення.
    Спочатку всі повинні одягти сухий саронг (балійське слово для сарі), бо лише в ньому можна ходити по території храму. Якщо людина хоче очиститись, мусить взяти додатково інший саронг - саме в ньому необхідно заходити в басейн. Його я просто одягла на купальник. Мені пощастило, людей було ще не дуже багато, тож я недовго чекала. Проте буквально через годину людей суттєво побільшало. Іноземців було мало, в основному місцеві. В басейні плавало чимало великих і малих риб :) це був однозначно дуже цікавий досвід. І треба сказати, що наявність людини, яка тобі все розказує при цьому, робить це досвід значно цікавішим і осмисленішим. Потім ми поїхали на кавову плантацію, де, в тому числі, роблять відому каву копі лувак - найдорожчу у світі. Її я вже раз пробувала - в Белграді. Але походить ця кава саме з Балі, бо тільки тут є тваринки - лувак, завдяки яким вдається добувати цю каву. Вони вибирають лише найкращі і найстигліші кавові боби, їдять їх, відповідно, проводиться ферментативна обробка цих бобів в шлунково-кишковому тракті луваків, і боби, неперетравлені, виходять назовні. Люди ці боби знаходять, очищують, висушують, обсмажують, перемелюють і таким чином отримують найдорожчу каву в світі 😀 маленький пакуночок (на 10 чашок кави) я купила додому :) Крім того, на плантації я спробувала різні види кави (балійська, копі лувак, балійська кокосова, балійська ванільна, балійська жень-шень кава, мокка), какао, чаю (пряний, імбирний, лемонграс, мангостановий, пандановий і каркаде) і шоколаду (темний, імбирний, чилі, апельсиновий, зі смаком кориці, капучіно). Остання зупинка була на рисових полях. Як я вже писала, в Убуді можна робити чимало речей, але ми вирішили рухатись далі на південь до пляжів:) Хоча тут мені справді сподобалось.

Unsere 6-monatige Reise ist vorbei ....

May 3, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Jetzt ist es schon soweit - wir sitzen am Flughafen Bangkok und warten auf unseren Anschlussflug nach Frankfurt .... 😮

Unglaublich wie schnell die Zeit vergangen ist ....

Wir sind so dankbar dafür, dass wir uns diesen Traum erfüllen konnten! 🙏

All die tollen Erlebnisse, Momente und Menschen werden uns ewig in Erinnerung bleiben - es war eine so wundervolle Zeit! 💗

Für längere Zeit gemeinsam zu verreisen war die allerbeste Entscheidung und wir würden es immer wieder so machen! 😍

Das "Asia Flair" werden wir total vermissen! 💗

Die herzlichen Menschen, das Lächeln, die Hilfsbereitschaft, das unkomplizierte und einfache Leben, das Essen, Strand, Meer, Sonnenschein und das Roller fahren. 💗

Wir freuen uns aber auch auf unsere Familie, Freunde und unser Eigenheim. 😍

Also haben wir momentan gemischte Gefühle .... 😄

Unsere letzten beide Tage haben wir in der Stadt Ubud verbracht - außer am Pool relaxen, shopping und Wellness haben wir nichts spannendes unternommen ... 😄

Tempel, Reisterassen, Kaffeeplantage...

May 19, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Sightseeing um Ubud mit dem Roller 🛵 🏍 oder mit dem Auto mit Fahrer🚗🚘? Diese Frage stand heute morgen. 🤔 Nachdem wir den chaotischen Verkehr in Ubud gestern und heute gesehen haben, entschieden wir uns dann doch sehr schnell für die bequemere Variante....und haben es am Ende des Tages nicht bereut.😊 Was wir alles gesehen und erlebt haben....👀👣👍😊
    Wir waren fasziniert von den Kunstwerken der Maler🎨🖼 und Holzschnitzer...wie detailgetreu gemalt oder geschnitzt wird....einfach wahnsinnig schön...😮😊
    Weiter ging es zur Elefantenhöhle, Goa Gaja, ein schöner Tempelkomplex aus dem 11.Jahrhundert.
    Pünktlich zur Mittagszeit, in der größten Hitze, stellten wir uns unserer heutigen größten sportlichen Herausforderung....300 Treppenstufen runter ins Flußtal, um die beeindruckenden in eine Felswand gearbeiteten Königsgräber von Gunnung Kawi zu besichtigen....Der schweißtreibende Auf-und Abstieg hatte sich auf alle Fälle gelohnt....und zwischendurch gab es einen Fotostopp mit Blick auf schöne Reisterassen.😍
    Zur Erholung fand unser nächster Stopp an einer Bali Kaffeeplantage statt.
    Auf dem Weg durch den Garten bekamen wir die verschiedenen einheimischen Pflanzen gezeigt und erklärt, wie Banane, Papaya, Kaffee, Tabak, Ginseng, Kakao, Ginger..., wovon doch einige neu für uns waren....ich probierte/lutschte dass erste Mal in meinem Leben eine frische Kakao-bohne...mmmhhhh....verarbeitet schmeckt mir Kakao denn doch besser.😊
    ....und dann bekamen wir den Unterschied zwischen normalen balinesischen Kaffee und dem Kopi Luwak, dem Katzenkaffee erklärt, schauten bei der manuellen Herstellung von der Bohne bis zum Kaffeepulver zu....
    https://munchies-vice-com.cdn.ampproject.org/v/s/munchies.vice.com/amp/de/article/wnbdwn/so-schmeckt-der-halbverdaute-katzenkaffee-von-bali?amp_js_v=a1&amp_gsa=1&usqp=mq331AQECAEYAQ==#amp_tf=Von %1$s&ampshare=https://munchies.vice.com/de/article/wnbdwn/so-schmeckt-der-halbverdaute-katzenkaffee-von-bali
    Der Fleckenmusang, eine südostasiatische nachtaktive Schleichkatzenart, die die Kaffeebohnen frisst, nicht voll verdauen kann und geschält und fermentiert wieder ausscheidet, ist der Namengeber für den sehr sehr teuren und auch sehr gut schmeckenden Katzenkaffee. Leider gab es auf dieser Plantage ein paar Käfige mit eingesperrten Katzen, weshalb wir neben dem Preis den Katzenkaffee auch nicht kauften.😯😳
    Nach einer Verkostung von verschiedenen wohlschmeckenden Tee- und Kaffesorten, konnte es gestärkt weiter gehen zum nächsten Tempel, zum Tirta Empul Tempelkomplex, aus dem 10. Jahrhundert, mit einer heiligen Bergquelle. In Pools mit verschiedenen Brunnen, sieht man Einheimische und Ausländer betend von einem zum anderen Brunnen gehen für rituelle Waschungen zur geistigen Säuberung. Da wir nicht gläubig sind, haben wir dieses nicht gemacht, das hätte sich für uns nicht richtig angefühlt.🤔 Die Tempelanlage mit den vielen verschiedenen mythischen Figuren, Brunnen und Pools war super spannend und interessant.
    Irgendwann holte uns nachmittags der Hunger doch ein und so schlemmten wir uns zu einem verspäteten Lunch noch durch die balinesische Küche.
    Was darf auf keinen Fall fehlen, wenn man auf Bali ist?
    Ein Spaziergang in den Reisterassen....😍...einfach schön und beruhigend dieses Grün.
    Damit war unsere Tour um Ubud nach ca. neun Stunden heute abend auch beendet. Unsere Entscheidung am Morgen war goldrichtig gewesen....wir hätten nie so viel, so entspannt, zu einem guten Preis zu sehen bekommen...Ein spannender und schöner Tag ging zu Ende.😊😊😊

Ubud (Bali)

October 2, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Na een korte oversteek met de ferry en een busrit kwamen we aan in het spirituele centrum van Bali. Het verschil met Java was meteen duidelijk. Niet enkel waren er meer toeristen, maar het was hier plots hindoeïstisch. Zowat elke familie heeft een tempel in zijn tuin staan. We genoten in Ubud van lekker eten, een ontspannende massage, mooie tempels en prachtige uitzichten over talloze rijstvelden.Read more

Tukad Ubud