Satellite
Show on map
  • Day 205

    Wieder vereint

    February 11, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌙 24 °C

    Der Prozess des Auswanderns beziehungsweise die Entscheidung, ob, oder ob nicht ist, glaube ich für viele hier herausfordernder, als sie es sich zunächst vorgestellt haben. Zurück in Costa Rica kommt auf die Frage: „Und, hat es dir gefallen? Wo wärst du jetzt lieber?“ Im Unterton höre ich hier oft den Wunsch nach Bestätigung der eigenen Wahl.

    Ich finde, diese Frage ist gar nicht zu beantworten. Jeder Platz auf der Welt hat seine schönen Seiten und auch oftmals herausfordernde Seiten. Das ist völlig egal, ob das in Deutschland, Thailand, Australien oder Costa Rica ist. Ich für mich merke, dass mein Zentrum einfach die Familie ist. Da wo sie sind, ist gerade genau der richtige Ort zu sein. Egal wo das ist.

    Evi hat für die Kinder eine Riesenkiste mit Süßigkeiten gepackt. Highlight war das gemeinsame auspacken. Auch gab es noch eine Handyhülle als Geburtstagsgeschenk dazu.

    Frecherweise hat sich offenkundig ganz ohne mein Wissen „SCi“ ins Gepäck geschummelt, den meine Tante Petra extra für die Reise angefertigt hatte. Leider kam er erst nach unserer Abreise nach Frankfurt in Freiburg an. Jetzt hat er ja den Weg gefunden.

    Vor einigen Jahren hatten die Kinder mal den unglaublichen Wunsch eine Kreuzfahrt zu machen. Wir haben das kategorisch abgelehnt. Unser CO2 Fußabdruck ist ja derzeit ohnehin unter aller … ebenso wie in dem Film „weit“ konnten wir uns auch schon vorstellen, die ohnehin notwendige Transatlantiküberquerung auf dem Seewege vorzunehmen. Das schien aber terminlich mit einer Rückkehr im Sommer nicht zu funktionieren. Da gibt es keine TransAtlantic Fahrten.

    Wir haben uns jetzt entschieden, doch früher in die europäische Zeitzone zu kommen und vermutlich noch einmal Richtung Afrika zu reisen. Den ersten Abschnitt fahren wir jetzt mit einem riesigen Kreuzfahrtschiff von Miami nach Rom.
    Read more