CDMX

April 12, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Das ist die offizielle Abkürzung für Mexico City. Die „Ciudad de Mexico“ beherbergt 9,2 Millionen Menschen. Mit der direkten umliegenden Zone sind es 21 Millionen. Damit belegen sie Platz 5 der größten Städte der Welt. Nur São Paulo, Shanghai, Delhi und Tokio liegen weiter vorne.

Die letzte Woche in Lateinamerika haben wir uns entschlossen, hier zu verbringen. Wir konnten eine schöne und zentrumsnahe Unterkunft beziehen. Sie ist wirklich witzig vom Aufbau. Versteckt in der Wand ist die Eingangstür. Dann geht man nach unten am Pförtner vorbei, um später wieder platzsparend nach oben zu gehen. Auch die Zufahrt in die Garage funktioniert nur mit einem kleinen Lift für die Fahrzeuge.

Der Flug war wieder problemlos und entgegen der letzten Reise haben wir bisher wirklich noch nie etwas bei den Sicherheitskontrollen lassen müssen.

Auch wenn die sicherlich kein Fan der American Express Karte sind, ist der Loungebesuch bei Abflug und bei Ankunft obligatorisch und hat uns sicher schon einiges an Restaurantkosten erspart.

Wir haben wieder eine Zeitzone übersprungen. Mexiko hat insgesamt drei. Witzig war das bereits, als wir mit dem Auto gefahren sind. Auch hier haben wir eine Zeitzone überquert und dies vor allem an der Diskrepanz zwischen Handy- und Autouhr festgestellt.

Und bei Fußball und Tacos haben wir uns dann mit der Reiseplanung beschäftigt, um das unglaubliche Angebot zumindest etwas zu strukturieren.