• Tag 2, Sargans-Weisstannen

    June 25, 2024 in Switzerland ⋅ ☀️ 20 °C

    Im Beschrieb der heutigen Route stand, dass die Voraussetzung an die Kondition „Mittel“ ist. Also eine, auch von der Distanz her, einfache Tagestour. Aber bereits nach etwa einer Stunde schwitzte ich schon wie ein Schwein 🐷….es ging nur aufwärts 🥵. Normalerweise bin ich immer deutlich schneller am Ziel, als es auf den Wanderwegen steht. Mit meinem überproportionalen 🤪Gepäck, habe ich aber deutlich länger.

    Als wir dann endlich die rund 820 Höhenmeter hinter uns hatten, war die Route sehr schön. Durch Waldabschnitte und über Weiden taucht man tiefer hinein ins Weisstannental mit seinen vielen Wasserfällen. Und diese sind ja in diesem Jahr, mit dem vielen Wasser, wirklich riesig.

    Ich habe nirgends eine Unterkunft gebucht, da ich spontan sein möchte. Und ausserdem habe ich ja noch ein Zelt für den Notfall dabei. Als ich jedoch in Weisstannen ankam, musste ich feststellen, dass die zwei vorhandenen Hotels heute Ruhetag haben 🙄. Und der Blick ins Wetter-App hat nichts gutes versprochen….bald sollte es zu regnen beginnen und auch starke Gewitter seien möglich. So bin ich nochmals eine gute Stunde weiter gewandert bis zur Alp Siez. Und glücklicherweise hatten sie noch freie Betten und vor allem durfte ich Kaya mitnehmen. Nun habe ich ein 3er-Zimmer bekommen für Kaya und mich 😜.

    Das Nachtessen wurde auf 18.00 Uhr bereitgestellt und insgesamt sind wir 4 Wanderer, welche die Via Alpina bestreiten. 3 Schweizer und ein Australischer Zahnarzt. Er ohne Deutsch- und ich mit minimalen Englisch-Kenntnisse. Aber irgendwie funktionierte die Kommunikation 😜.

    Morgen erwartet uns dann die erste Passbesteigung mit dem Foopass. Im Beschrieb steht: schwere Wanderung, sehr gute Kondition erforderlich….Halleluja 😬
    Read more