Inkognito Korallenmeer Tag 4/7

May 2, 2023, Coral Sea ⋅ ☁️ 25 °C

Meine Nachtwache beginnt um 02:00 Uhr bei Regen und schlechter Sicht. Die Schwierigkeit besteht im Passieren des Recifs Bellona Sud, eines riesigen Aussenriffs zwischen Neukaledonien und Australien.

Der Mond gibt sein bestes, um zwischen den Gewitterwolken ab und zu ein wenig Licht zu spenden. Es hilft nix, mit Radar Taste ich mich zwei Stunden im Abstand von 4-6sm an der Südkante des Riffs vorwärts ohne Aufzusetzen.

Das nächtliche Gewitter gibt einfach nicht nach und als der Mond untergegangen ist, sind nur noch die Blitze die einzige Lichtquelle um rund um das Schiff die Lage zu checken, nichts für seidene Gemüter.

Am Vormittag ziehen die Gewitter ab und geben mit einem Regenbogen, der nicht auf die Linse passt, den Tag mit achterlichem Leichtwind und Motorenspiel frei.

Am Tag rotieren wir im Wachrhythmus und die Höhepunkte werden am Nachmittag mit Mistelacher Kuchen und Abends mit Thunfischsteaks an Kürbiskarottenmuss gesetzt.

Herzstillstand zum Sonnenuntergang, unsere Kurzwellenantenne zum Senden der Position in die Heimat und Empfangen der Wetterdaten ist am Steuerbordsaling abgerissen.
    Da muss nächsten Tag ein Freiwilliger in den Mast zu Reparatur.

Das Schiff zieht nach Westen mit halber Fahrt, es wird Nacht und zwei blinde Passagiere docken nach zweistündigen Anflugmanövern im Backbordbugkorb an.

Etmal Tag 3: 139sm Strecke 5,8kt Fahrt