Biosecurity Korallenmeer Tag 6/7

May 4, 2023 ⋅ 🌬 25 °C

Einen Tag vor Vollmond bekomme ich auf meiner Nachtwache ab 04:00 Uhr einen Eindruck von hellerleuchteten australischen Küstengewässern und mit dem am Ende meiner Nachtwache beginnenden Sonnenaufgang habe ich das komplett Farbspiel der Natur von Nacht auf Tag genießen können.

Der heutige Tag steht im Zeichen der Resteverwertung an Bord, um der australischen Biosecurity so wenig wie möglich Angriffspunkte zu bieten. Es werden alle Vorräte inspiziert und ausgelesen bzw. entsorgt.

Reste von Kuchen, Gemüse und unser 17kg Gelbflossentunfisch werden zubereitet und verschnabbuliert bzw. eingefroren.

Um 12:00 Uhr mittags, schwenkt die VAVA-U nach fünf Tagen Kurs West auf neuen Kurs Nordwest Richtung Mackay. Wir befinden uns jetzt hinter dem großen Barriereriff und die Wassertiefe hat sich in kürzester Zeit von 2000m auf 70m Tiefe reduziert.

Jetzt haben wir den Passatwind direkt von Achtern und mit der Segelstellung Schmetterling, Genua Backbord Großsegel Steuerbord, reduziert sich unsere rasante Fahrt von 9kt bei Halbwind auf 5kt vor dem Wind.

Zur Ankunft in den australischen Küstengewässern begrüßt uns ein Delphin mit seinem Spiel zwischen den beiden Bugspitzen unseres Katamarans und zeigt uns die Richtung ins Ziel.

Erstmals auf unserer Überfahrt geht die Sonne Backbords unter und mit dem obligatorischen Tunfischsteak ist der Abend gerettet.

Morgen kommen wir nach über sieben Tagen Fahrt durch das Korallenmeer Nachmittags in Mackay an, die Biere sind schon kaltgestellt.

Etmal Tag 5: 190sm Strecke 7,9kt Fahrt