Sawmill Bay • Whitsunday Islands

May 7, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Das Ziel für den heutigen Tag ist die Inselgruppe der Whitsunday Islands nördlich von Mackay.

Die Inselgruppe wurde im Jahr 1770 durch James Cook am Pfingstsonntag entdeckt und bekam so ihren Namen.

Für die 57sm werden wir neun Stunden benötigen und starten früh um 07:00 Uhr. Das Frühstück nehmen wir nach dem Ablegen und Auslaufen aus Mackay auf See ein und Motoren mit Genua-Unterstützung bei leichtem achterlichen Wind nach Norden.
    Unser Kurs ist so angesteckt, dass wir Vormittags die Inselgruppe der Sir James Smith Group passieren und ab Mittag in das Inselgewirr der Whitsundays einbiegen.

Auf dem Weg ziehen mit uns mehrere Segler und Motoryachten für ihren Wochenendtrip in die selbe Region. Die Sonne brennt bei fast wolkenfreiem Himmel mit 26°C im Schatten den ganzen Tag unerbittlich und der Wind nimmt leicht zu.

Mit dem erreichen der Cumberland Islands am Mittag, steht die Kulisse der Whitsundays in voller Pracht vor uns und mit der Einfahrt in die Dent Passage bei Hamilton Island nehmen wir das Genuasegel runter und navigieren bei zunehmendem Bootsverkehr durch die atemberaubenden mit Regenwald bewachsenen Felsenwelten.
    Die vereinzelten Sandstrände zwischen den steilen Uferklippen laden zum Ankern und Anlanden ein.

Wir erreichen unseren Ankerplatz am späten Nachmittag in der Sawmill Bay auf der Hauptinsel Whitsunday Island. Die Sonne ist schon am absinken und um uns herum in der großen Bucht ankern noch weitere Segler.

Der Anker hält, das Ankerbier wird kredenzt und um uns absolute Stille unterbrochen von lauten Dschungelgräuschen der Kakadus und anderen Vögeln, als ob sie uns ein Willkommensgruẞ senden wollten.
    Das grünblaue Wasser hat fünf Metern Sicht ist mit Riffen durchsetzt und wie im Katalog zeigt sich querab die erste Schildkröte. Jetzt schnellstens die Drohne startklar machen und die Szenerie auf Film bannen. Leider war ich zu langsam und die Schildkröte ist wieder zum Fressen abgetaucht.
    Beim Erkunden der Bucht aus der Luft sichten wir auch einen Riffhai, der hier seine Kreise um die Boote und Felsen zieht.

Es ist mittlerweile dunkel und zum schwimmen haben wir heute keinen Mumm. Zum Abendessen machen wir uns Tortilas und lassen den Tag mit einem gemeinsamen VAVA-U Memoryspiel zur Nacht werden.