Gugari Rip • The Hole in the Wall

June 2, 2023, Arafura Sea ⋅ ☁️ 27 °C

Auf der Route zum Drysdale Island queren wir Mittags die Inselkette von Raragala, Guluwuru und Wessel Marchinbar Island.

Zwischen Raragala und Guluwuru Island hat sich durch Erosion über tausende von Jahren ein natürlicher Durchgang der Gugari Rip gebildet und ist für Schiffe unserer Größe geeignet den Weg nach Westen zu verkürzen. Die Bedingungen für die Durchfahrt müssen stimmen, kein Gegenverkehr im 60m breiten Kanal, kein Gegenwind und mit ablaufenden Wasser nach Tidenhöchststand die 1,2 Meilen schleunigst mittig durchsacken.

Bei der Ankunft und dem ersten Blick durch den Gugari Rip kommt uns tatsächlich ein kleiner Segler entgegen. Auch dieser hat alle Bedingungen genutzt um durchzuschlüpfen und wir lassen ihn passieren.

Jakob und ich starten unsere Drohnen am Eingang und dokumentieren unsere Fahrt an dieser engen Passage.
    Am Ende war das Landen oder besser das Einfangen der Drohnen das schwierigste an der ganzen Aktion. Den ich hatte meine maximale Flugreichweite noch auf 2.600m eingestellt und just in dem Moment des Landens blieb meine Drohne im Schwebeflug vier Meter über der Wasseroberfläche zurück und unsere VAVA-U entfernte sich sukzessive mit 3kt Fahrt vom schwebenden Kamerainsekt. Es kam schnell ein Abstand von 50 Metern zustande und Jakob schnallte es am schnellsten, stellte seinen Landeanflug ein und ging in die Warteschleife in der Luft, korrigierte bei mir die maximale Flugdistanz auf 6.000m und im zweiten Versuch sind beide Drohnen sicher am Steuerbordheck aus der Luft gefangen worden, der Puls normalisierte sich bei allen wieder.

Nachmittags hat Jakob einen kleinen Videotrailer über unsere spannende Aktion erstellt.

Link hier: