Litchfield Nationalpark

June 18, 2023 ⋅ ☀️ 31 °C

Abfahrt mit der neuen Crew in den Litchfield-Nationalpark ist heute um 09:30 Uhr, um vor der Mittagssonne an unserer ersten Station, den Magnetic Termite Mounds anzukommen.

Dort bestaunen wir die Baukünste der Termiten die ihre Termitenhügel exakt in Nord-Südrichtung zur Sonne in ehemaligen Flussbetten der Ebene gebaut haben. An die fünf Meter hoch und im Abstand von 50m sehen wir hier unzählige Termitenhügel, die den Buschbränden und Überschwemmungsfluten jedes Jahr trotzen. Das sind die Tierchen auf dem alle anderen Nahrungsketten hier im Outback aufbauen, ohne die Milliarden Termiten läuft hier nix.

Nächster Stop sind die Florence Falls die mitten im australischen Busch eine Oase mit immergrünen Dschungelbäumen und Palmen in den Sandsteincanyons möglich machen. In dem Pool unter den Wasserfällen baden wir bei 20°C Wassertemperatur in glasklarem Gebirgswasser, einfach herrlich im Outback.

Danach geht es zu den Tolmer Falls die so riesig sind, das da nicht so einfach gebadet werden kann. Über die Aussichtsplattform eröffnet sich uns ein weiter Blick in das Flachland und auf die 50m hohe Kaskade mit 10m tiefem Pool des Wasserfalls. Das ablaufende Wasser fließt in ein Sumpfgebiet und danach in das 100km entfernten Delta südlich von Darwin. Das meiste Wasser verdunstet und nur in der Regenzeit sind solche Mengen vorhanden, das riesige Flüsse durchgehend bis zum Delta rauschen. Dann ist der Nationalpark gesperrt für Besucher, da die Straßen bis zu zwei Meter hoch überspült werden und zu Schlammpisten mutieren.

Nächster Halt, Wangi Falls mit zwei Wasserfällen und einem Pool von 100m Durchmesser und 5-6m Tiefe. Und heute ist dieser Pool zum Sonntag für Besucher freigegeben, die Krokodilfalle ist immer noch da und mit einem Hühnchen scharf geschaltet. In Darwin hat auch ein Kreuzfahrtschiff festgemacht und bringt in Bussen die Passagiere zum Swimmingpool im Outback. Das Geschäft im Café floriert auch am Besten, so das dieses 15:00 Uhr schon wieder schließt, weil die Ware ist ausverkauft!
    Wir laufen noch einen kleinen Weg in den angrenzenden Dschungel sehen und riechen Flughunde, die in Gruppen zu 5-10 Tieren in den Bäumen hängen. Dort warten sie auf die Dämmerung zum Nachtmahl im australischen Busch.

Wir machen uns auf den 140km Rückweg nach Darwin und machen noch einen kurzen Abstecher in der Charles-Darwin-Nationalpark östlich der Stadt Darwin mit einem Aussichtspunkt auf die Skyline von Darwin City.
    In dem Park war zur Zeit des zweiten Weltkriegs ein Militärischer Stützpunkt mit Hangars und Bunkern für die RAAF, australische Luftwaffe.

Am Abend kehren wir beim Inder EXOTIC in der Cullen Bay Marina ein.

Ein anstrengender Ausflugstag geht zu Ende und morgen wird das Schiff flott gemacht für die anstehende Fahrt durch den indischen Ozean.