• Helgoland-Düne

    August 18, 2024, Nordsee ⋅ 🌬 19 °C

    Vor dem Auslaufen in die Nordsee haben wir noch einen halben Tag Zeit. Dies nutzen Denys und ich um die Nachbarinsel Helgoland-Düne zu besuchen.

    Mit der Tenderbarkasse setzen wir die halbe Meile über und uns empfängt eine sandige Düne mit einem kleinen Hafen, einer Siedlung mit Bungalows und dem Inselflugplatz. In zwei Stunden umrunden wir zu Fuß immer an der sandigen Küste entlang das Eiland und entdecken etliche Vogelschutzgebiete und Robben, die sich in der Sonne faulenzen. Die zwei Badestrände sind wenig besucht und nur die Harten wagen ein Bad in der Nordsee bei 24°C Lufttemperatur.

    Nach der Rückkehr zu SY TOPAS werden letzten Vorbereitungen zum Ablegen durchgeführt. Henrik und Silvia kochen für die nächsten knapp zwei Tage auf See Kartoffelsuppe mit Mettenden vor, um nicht auf hoher See bei rollender und stampfender Yacht das Kochen unter erschwerten Bedingungen durchzuführen.

    Um 16:00 Uhr legen wir ab und fahren per Motor durch die Fahrrinne an Helgoland vorbei Richtung Nordwest und setzen am ersten Windpark an der Strecke die Segel. Der Wind bringt uns auf 5.5kt Fahrt unter Segeln und meine erste vierstündige Wache mit Henrik vergeht wie im Fluge.

    Es wird Nacht und Helgoland verschwindet im Heckwasser und wir tasten uns zwischen den Windparks hindurch bei sehr gutem westlichen Halbwind nach Norden vorwärts.
    Read more