Russia
Botanicheskiy

Here you’ll find travel reports about Botanicheskiy. Discover travel destinations in Russia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Ekaterinburg

May 22, 2018 in Russia ⋅ 🌬 19 °C

Green Park Hotel (Грин Парк Отель) 3, Narodnoy Voly Str.24, Улица Народной Воли 24, Ekaterinburg, 620000 , Екатеринбург, Russland. Telefonisch haben wir frühes check-in für 1950 Rubel nachgebucht, weil wir nach 14 Stunden Eisenbahnfahrt bereits um 06:00 ankommen. Das macht Sinn. Jekaterinburg ist eine russische Stadt östlich des Uralgebirges. Sie ist bekannt für ihre mit goldenen Kuppeln versehene Kirche auf dem Blut, die im frühen 21. Jahrhundert am Standort der Hinrichtung der Zarenfamilie Romanow im Jahre 1918 erbaut wurde. Das Monument für den Gründer steht am Ufer der Isset. Im nahe gelegenen Sverdlovsk-Regionalmuseum wird unter anderem der Saal der Romanows mit persönlichen Gegenständen der letzten Zarenfamilie gezeigt.

20.05.2018
    Das Hotel „Green Park Hotel“ wirkt von außen eher unscheinbar. Von innen es ein modernes Business Hotel, was auch überall in Deutschland stehen könnte. Wir wandern jetzt zum historischen Stadtzentrum. Wir waren mit dem Wetter bisher verwöhnt gewesen. So sind wir leichtsinnig geworden. Am Spätnachmittag ist das Wetter wieder gut und wir erwandern den „sogenannten“ historischen Stadtteil weiter ab. So richtige Begeisterung kommt dabei nicht bei uns auf. Eigentlich ist Jekaterinburg keine Stadt für 3 Tage. Aber vielleicht entdecken wir ja noch irgendwas Besonderes.

21.05.2018
    Die sibirische Kälte hat uns heute Morgen begrüßt. Wir haben (fast) alles angezogen was wir dabei haben. Die Steigerung wäre nur die Skiunterwäsche, die wir fürs Zelten in der Mongolei dabei haben. Nachmittags haben wir die Kirche mit Museum besucht, die an der Stelle erbaut wurde wo die letzte Zarenfamilie 1918 ermordet wurde. Das Jeltsin Museum war leider geschlossen. Stattdessen haben wir uns im gleichen Gebäude eine Ausstellung mit interessanten Bildern aus der Sowjetzeit angesehen. Beides ganz nett. Abends waren wir in einem authentischen Usbekischen Restaurant. War eine schöne Erfahrung, auch wenn Lammzunge echt gewöhnungsbedürftig ist.

22.05.2018
    Bei mir ist der Höhepunkt einer Erkältung jetzt überschritten. Heute gammeln wir nur ab. Unser Zug nach Novosibirsk geht erst am Abend.

Text von Wolfgang
    Editiert am 04.05.2019
    ÖFFENTLICH

Kazan to Ekaterinburg

May 19, 2018 in Russia ⋅ ☁️ 5 °C

Kazan- Ekaterinburg (train №046 “Ural”). Departure 14.56 - Arrival the next day (20 May 04.03*). *04.03(Moscow time) is 06.03 local time (Ekaterinburg). Price: 3032 RuR + 2566 RuR = 5598 RuR

Электронный билет (номер)

Прибытие (МСК) Arrival (UTC+3) 20.05, 04:03
    Прибытие (МСК)

Поезд, Train 046*СА, ФИРМ, Вагон,Coach, 06 КУПЕ /
    COMPARTMENT, Место, Seat 008 ВЕРХНЕЕ / UPP

Wir haben echt Glück mit dem Wetter. In Kazan ist es jetzt um 08:00 bereits 22 Grad und sonnig. In Yekaterinburg ist es um 10:00 nur noch 8 Grad und am übernächsten Ziel Novosibirsk schneit es um 11:00 bei 0 Grad. Morgen um 06:00 bei Ankunft in Yekatarinburg soll es aber bereits erstaunliche 16 Grad werden. Und es soll dann im Verlauf des Tages bis 26 Grad hochgehen. Auch Novosibirsk meldet besser werdendes Wetter. Es sieht so aus, als wenn das Wetter gen Osten täglich besser wird. Wenn Schneider‘s reisen bringen die gutes Wetter mit .... Nachmittags sind wir im „Vierer Zugabteil“. Diese Mal war das schon fast Routine und ist deutlich relaxter abgelaufen als bei der ersten Fahrt von Moskau nach Kazan. Auch das Gepäck haben wir besser organisiert. Diese Mal konnten wir unser Gepäck auch problemlos im Zugabteil verstauen. Interessant ist: Die Züge haben auf der Transsib keine Verspätung. Wohl auch deshalb, weil sie auf wichtigen Bahnhöfen bis zu einer Stunde Verweildauer haben. Kein Stress wie bei der deutschen Bahn, die gefühlte Verweildauern in den Bahnhöfen von max. 2 Minuten hat und wohl auch deshalb immer zu spät kommt. Wir sind pünktlich losgefahren. Im Abteil ist noch ein sympathischer Russe (Pawel) der sogar etwas Englisch spricht. Er bietet mir spontan an, seinen Internetzugang mit mir zu teilen. Außerdem hat er sich spontan mit mir auf FindPenguins verbunden. Im Nachbarabteil ist ein Alleinreisender Franzose (Philipp), der auf einer anderthalb Jahre dauernden Weltreise ist. Er spricht kein Wort Russisch und etwas Englisch zum Überleben; kommt aber gut klar. Er hat nur ein Wörterbuch Französisch / Russisch dabei. Wir hatten einen sehr interessanten Gedankenaustausch mit ihm auf Englisch. Heidi ist zwischenzeitlich schon wieder im nächste Abteil, um ihr Russisch zu praktizieren. Die Dörfer, die wir während unserer Fahrt sehen, wirken zunehmest wie das russische Klischee von den Weiten Sibiriens, dabei fängt Sibirien erst richtig hinter Jekaterinburg an.

05:18h: local time
    Das war eine kurze Nacht. Wir hatten einen intensiven Abend mit Philippe und Pavel. Zwischenzeitlich musste meine Heidi noch für Philippe dolmetschen. Die Uhr im Zug zeigt immer Moskauzeit an (03:18h). Gegen 09:30 sind wir im Hotel angekommen und hätten beinahe die erste Reisekrise gehabt. Erst dachten wir Heidi hätte ihre Umhängetasche mit den Wertsachen irgendwo liegen gelassen hat (ist früher regelmäßig passiert). Es stellte sich glücklicherweise heraus, dass Heidi die Tasche im Raum quasi unter dem Bett hingeschmissen hat. Die Aufregung und Stimmung bis zum Finden der Umhängetasche war entsprechend.

Text von Wolfgang
    Editiert am 03.05.2019
    ÖFFENTLICH

Yekaterinburg Circus, Yekaterinburg

July 13, 2014 in Russia ⋅ 🌬 8 °C

Was macht man an einem kalten (9 Grad), regnerischen, stürmischen Sonntag in Jekaterinburg? Kindervorstellung im Zirkus!
    Der Zirkus ist einem Haus untergebracht, knapp 200 Meter neben unserem Hotel. Die Mittagsveranstaltung um 12:00 Uhr! ist nahezu ausverkauft, ca 2000 Einwohner von Jekaterinburg (davon die Hälfte Kinder von 3 bis 9 Jahren) besuchen die Show - und zwei Touristen bekommen auch noch Karten für 600 Rubel, ca. 12 Euro.
    Das Gebäude ist zwar schon alt, jedoch sauber und modern ausgestattet. Es gibt eine Live-Kapelle!, Lasershow! und von überall beste Sicht.
    Vor der Show konnten sich die Zuschauer schon mit Popcorn und Zuckerwatte (in bunten Plastiktüten) eindecken, es gab Kinderschminken und Photos mit Papageien.

Yekaterinburg Circus, Yekaterinburg

July 13, 2014 in Russia ⋅ 🌬 8 °C

Die Show ist toll, erinnert an den Zirkus unserer Kindertage - und mal wieder Tierdressuren. Es gab "Die verschwundene und durchstochene Frau", eine Dressur mit Waschbären, Seilartistik, eine Zwei-Pferde-Dressur, lustige Clowns, eine Dressur mit Wellensittichen, Papageien und einem Adler!. Und dann kam der erste Höhepunkt vor der Pause. Trapezkünstler, die den Salto Mortale machten. Das war schon grossartig.
    In der Pause wurde umgebaut, in der Manege entstand ein Tierkäfig. Und dann kamen sie: 12 Löwen, darunter zwei weisse! Der Dompteur war eine Mischung aus Fred Astair (Tanzstil) und Harvey Keitel (Aussehen) und total von sich überzeugt! Er lies die Löwen Männchen machen, übereinander klettern, legte seinen Kopf in den Rachen eines Löwens und trug einen Löwen auf seinen Schultern durch die Manege. Die Löwen dankten es mit wildem Fauchen und Gebrüll, während der Dompteur sich die Fliege neu band, den Schweiss abwischte oder mit dem Publikum scherzte. Ein arrogantes Arsch, aber eine tolle Show.
    Und dann war - nach drei Stunden - leider schon Schluss.

Botanicheskiy, Ботанический