4. Etappe von Potsdam nach Rathenow

May 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Der Weg führt entlang der Havel (Schwielowsee) bis nach Werder (Havel). Hier mussten wir den ersten Stopp einlegen, der unplattbare Reifen war platt. Mit der richtigen Ausrüstung und dem besten Mechaniker war das blitzschnell erledigt und es konnte weiter gehen.
    Hinter Werder geht es durch die naturnahe Havellandschaft direkt auf dem Haveldeich über Ketzin bis nach Brandenburg an der Havel.

An der Phöbener Havel radeln wir auf einem herrlich glatten Radweg auf dem Deich mit tollen Ausblicken über das Wasser und die Havelwiesen.

Der Abschnitt von Phöben bis Gollwitz ist für uns das pure Vergnügen. Landschaftlich eine absolute Augenweide.

Westlich von Brandenburg führt der Weg in einem weiten Schwung rund um den Breitlingsee, um dann in nördlicher Richtung der Havel zu folgen. Durch die schöne Niederungslandschaft erreicht man entlang der sich dahin schlängelnden Havel über Pritzerbe und Milow das Ziel in Rathenow.

Unser kleines und sehr hübsches Hotel hat einiges zu bieten: Saunalandschft, Zimmer mit Dachterrasse, Kopfkissenmenü (Auswahl eines Kopfkissen) Zirbenmöbel und viele kleine tolle Dinge zum wohlfühlen.