5. Etappe von Rathenow nach Wittenberge

May 17, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Spontan haben wir unsere Tour noch einmal umgeplant und fahren nun doch bis zur Havelmündung und weiter bis nach Wittenberge.

Der Radweg führt sehr idyllisch entlang der Havel über "Grütz" am Rande des militärischen Schutzgebietes. In diesem Gebiet ist der Radweg schon - bedingt durch die "BUGA" - auf neue Trassen verlegt worden.
    Der Ort "Garz" beeindruckt durch die historischen Häuser und die achteckige Kirche. In "Havelberg" fahren wir auf dem streckengleich laufenden "Elberadweg", der über eine 20 km lange Insel zwischen Havel und Elbe wunderschön weiterführt.
    Zwischen beiden Flüssen besteht ein naturnahes Inselsystem mit herrlicher Landschaft, das schließlich in "Gnevsdorf" mit einer Schleusenanlage endet
    In Gnevsdorf mündet die Havel schließlich in die Elbe.
    Entlang dem "Elberadweg" radeln wir weiter über "Bälow", "Hinzdorf" und erreichen auf dem Hochwasserdamm die Stadt "Wittenberge".
    Schon am Stadtrand sieht man den gewaltigen "Uhrenturm", der zwischenzeitlich das Wahrzeichen der Stadt geworden ist.
    Nach 94 km erreichen wir unser Hotel in Wittenberge.

Mit starkem Gegenwind war es dennoch ein tolle Tour durch wunderschöne Wälder, Wiesen und Dörfer.