6. Etappe - Achim nach Berne

May 9 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Nach einem hervorragendem Frühstück geht es gut gelaunt auf die 6. Etappe nach Berne über Bremen.

Unsere Tour führt in Achim über die Weserbrücke nach Thedinghausen. Das Schloss Erbhof in Thedinghausen ist ein herausragendes Beispiel der Weserrenaissance in der Mittelweser-Region. Von Thedinghausen führt der Weser-Radweg nach Dreye in der Gemeinde Weyhe.

Vor dem Werdersee machen wir noch einen kleinen Abstecher zum Werder Bremen Stadion „Weserstadion“, um für Tom Fotos zu machen. Zufällig sind auch einige Spieler im Trainingsbereich. Über die Erdbeerbrücke wechseln wir die Weserseite.

Vorbei am Werdersee führt uns der Weg direkt in die Innenstadt der Hansestadt Bremen.

Bremen, die Heimatstadt der weltberühmten Stadtmusikanten, ist eine Handels- und Kaufmannsstadt mit allen Fassetten historischer und moderner Lebensart. Wahrzeichen der Hansestadt sind das zum UNESCO-Welterbe ernannte Rathaus und die Statue des Rolands, der seit 1404 auf dem historischen Marktplatz über Bremen wacht.
    Wir sind von der Innenstadt schwer beeindruckt!!!
    Im ältesten Stadtviertel Bremens, dem Schnoor, reihen sich historische Gebäude aneinander. Von Bremens Weserpromenade, der Schlachte, geht die Fahrt vorbei an der Brauerei Beck & Co, entlang dem Neustädter Hafen und über das Ochtum-Sperrwerk in die ADFC-RadReiseRegion Wesermarsch, eine der größten zusammenhängenden Grünlandregionen Europas. Das Bild ist hier geprägt von schwarz-bunten Kühen, Lämmern, Pferden, Treckern und Fachwerkhäusern. In den sogenannten Melkhüs kann man diese Landschaft schmecken:

Zwischen Lemwerder und Berne waltet der Einfluss der Traditionswerften.

Wieder war es ein schöner Tag auf dem Rad mit tollen Erlebnissen.

6. Etappe - 73 km