Weser-Radweg

• 661quilômetros
  • Dia 1

Ankunft in Hann. Münden

3 de maio, Alemanha ⋅ ☁️ 19 °C

Dieses Jahr führt unsere Radtour entlang der Weser. Mit dem Auto geht es also nach Hann. Münden.
    Der Weser-Radweg zählt zu den schönsten Flussradwegen Deutschlands und führt auf seiner Route über knapp 520 km vom Weserbergland bis zur Nordsee und endet schließlich in Cuxhaven. Wir werden 7 Etappen des Radwegs - von Hann. Münden bis Bremerhaven - und die Bundesländer Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen durchfahren.

In Hann. Münden, wo die beiden Quellflüsse Werra und Fulda zusammenführen beginnt der Weser-Radweg. Von der hübschen Stadt sind wir ein bisschen beeindruckt. Die Innenstadt mit den zahlreichen Fachwerkhäusern ist sehenswert und lädt zum Abendbummel ein.

In dem kleinen Hotel Münden werden wir die Nacht verbringen und morgen unsere erste Etappe starten. Mit ca. 82 km wird es die längste Etappe auf unserer Tour.

• Dia 2

1. Etappe - Hann. Münden bis Stahle

4 de maio, Alemanha ⋅ ☁️ 15 °C

Unsere erste Etappe des Weser-Radwegs verläuft von Hann. Münden bis nach Stahle und ist doch am Ende 90 Kilometer lang.

Die Hauptroute des Weser-Radweges verläuft auf der rechten Uferseite. Entlang unberührter Natur schlängelt sich hier der Radweg größtenteils direkt entlang der Weser. Das Weserbergland macht hier seinen Namen alle Ehre. Einige steile Anstiege und lange Abfahrten machten die Route abwechslungsreich.

Den Windungen des Flusses folgend, radeln wir in Richtung Norden nach Hemeln. Weiter führt der Weg direkt entlang des Flusses über Bursfelde mit seinem ehemaligen Benediktinerkloster nach Oberweser.

In Wahmbeck erleben wir einen Hauch von Nostalgie an der Weser. Wie in alten Zeiten fährt die Gierseilfähre nur mit der Kraft des Wassers über den Fluss.

Als nächstes gelangen wir in die Barockstadt Bad Karlshafen mit dem historischen Rathaus. Der Hafen und die weißen Häuser Karees der barocken Planstadt bestimmen das Bild des Stadtteils.

Nächster Halt auf unserer Tour ist das Städtchen Beverungen. Beim Stadtfest gönnen wir uns ein Bier.
    Weiter Richtung Höxter thront
    Schloss Fürstenberg märchenhaft über dem Wesertal. Das Schloss ist ein Denkmal der Weserrenaissance und zugleich Sitz der weltbekannten Porzellanmanufaktur mit dem Markenzeichen des blauen „F“.
    Sehenswert in Höxter ist vor allem das ehrwürdige UNESCO-Welterbe Corvey - ehemaliges Benediktinerkloster und heutige Schlossanlage direkt am Weser-Radweg gelegen. Wir sind nicht im Kloster gewesen, da die Räder weit außerhalb geparkt werden mussten.

Bei schönem Wetter war die heutige Tour mit seinen reizvollen Landschaften und den toll ausgeschilderten Radwegen geprägt.

• Dia 3

2. Etappe - Stahle nach Hameln

5 de maio, Alemanha ⋅ ⛅ 11 °C

Im Hotel Kiekenstein haben wir die Nacht verbracht und gutes Essen, bei toller Aussicht auf die Weser genossen. Jetzt geht es auf zur 2. Etappe durch das malerische Weserbergland bis nach Hameln. Wir radeln dabei fast durchgehend direkt entlang des Flusses.

Burg Polle ist eine sehr schöne Burgruine. Wir bleiben aber auf der rechten Seite der Weser und schauen uns die Ruine nur von weitem an.

Durch die Rühler Schweiz gelangen wir nach Bodenwerder, der Heimat des Barons von Münchhausen.

Bis Emmerthal ist es dann nur noch ein Katzensprung, von wo der Weg über Tündern nach Hameln führt.

Vorher ging es aber noch am Kraftwerk Grohnde vorbei. Im Schnitt erzeugte das Kraftwerk Grohnde pro Jahr rund 11 Milliarden kWh Strom. Damit versorgte es knapp drei Millionen 3-Personen-Haushalte ein Jahr lang mit Elektrizität. Das Kernkraftwerk hatte damit einen Anteil von rund 15 Prozent an der Stromerzeugung in Niedersachsen.
    Das Kraftwerk hat am 31.12.2021 kurz vor Mitternacht seinen Leistungsbetrieb eingestellt. Seit 6. Dezember 2023 liegt die Genehmigung zur Stilllegung und zum Rückbau der Anlage vor.

Nach 65 km sind wir in Hameln angekommen. Mit gutem Rückenwind, etwas Sonne sind wir mit wenig Stromleistung (nur 1er von 5 Balken ist verbraucht) gefahren und trocken sind wir auch geblieben.

Im Mercure-Hotel werden wir die Nacht verbringen, aber vorher schauen wir uns noch die Stadt Hameln an. Die historische Altstadt punktet mit restaurierten Fachwerk- und Weserrenaissancehäusern.

• Dia 4

3. Etappe - Hameln nach Minden

6 de maio, Alemanha ⋅ ☁️ 8 °C

Die dritte Etappe ist 81 Kilometer lang und führt von der Rattenfängerstadt Hameln über Rinteln, Vlotho und Bad Oeynhausen bis zum Etappenziel nach Minden.

Die Route verläuft über Großenwieden bis in das fachwerkbunte Städtchen Rinteln. Enge Gassen, malerische Winkel und ganze Zeilen fachwerkbunter Häuser können wir in der ehemaligen Universitäts- und Festungsstadt Rinteln bewundern. Hier ist heute Stadtfest und richtig was los.

Von der Innenstadt Rintelns führt die Hauptroute des Weser-Radweges zum Wasserparadies Doktorsee. Vom Doktorsee führt der Radweg weiter nördlich über Vlotho und Bad Oeynhausen nach Porta Westfalica . Hier thront das monumentale Kaiser-Wilhelm-Denkmal über der Weser und markiert den Übergang vom Weserbergland in die norddeutsche Tiefebene. Wir sind, mit vollem Akku (dank sparsamer Fahrweise) den Berg (170 Höhenmeter) hochgefahren und konnten eine beeindruckende Kulisse genießen. Das Denkmal ist immerhin auch noch 88 Meter hoch.

Mit Schwung ging es die letzten Kilometer bis Minden fast von alleine. Auch heute haben wir bei traumhaftem Wetter wieder eine abwechslungsreiche Tour erlebt.

• Dia 5

4. Etappe - von Minden nach Rohrsen

7 de maio, Alemanha ⋅ ☁️ 17 °C

Von Minden führt der Weser-Radweg durch weites, nur leicht hügeliges Land nach Petershagen. Im Stadtzentrum befindet sich das schon sehr verfallene, aber in Sanierung befindliche Schloss Petershagen. Von Petershagen führt der Weser-Radweg in nördlicher Richtung über Gernheim und Großenheerse nach Buchholz mit seiner alten Wehrkirche. Anschließend radeln wir durch Schlüsselburg und Stolzenau, direkt am Weserufer entlang.

Heute ist die Tour sehr ländlich und führt durch einige schöne Dörfer mit seinen alten Dorfkirchen.
    Durch Leeseringen und den Nienburger Bruch führt der Weg direkt in die Spargelstadt Nienburg.
    Auch Nienburg hat eine wunderschöne Altstadt die wir direkt durchquerten.

Nach 80 km sind wir auf dem Bauernhof mit dem wunderschönen kleinen Häuschen angekommen. Der Blick aus dem Bett ist einfach fantastisch. Hoffentlich geht es morgen früh weiter!

• Dia 6

5. Etappe - Rohrsen nach Achim

8 de maio, Alemanha ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einem perfekten Frühstück geht es bei strahlendem Sonnenschein auf die 5. Etappe Richtung Achim vor Bremen.

Wir radeln wesernah in Richtung Eystrup und Hoya. Über die Weserfähre Schweringen-Gandesbergen wechselt die Route wieder auf die linke Weserseite und führt über Bücken, Hoya und Dörverden.
    In Bücken ist die romanische Stiftskirche mit ihrer Doppelturmfassade ein „Muss“.
    In Döverden locken die Kirche und die Galerie-Holländerwindmühle.

Durch wunderschöne Dörfer und Gemeinden erreichen wir nach einer wunderbar ausgeschilderten Umleitung die nächstgrößere Stadt Verden. Von Verden aus führt der Radweg am Langwedeler Schleusenkanal vorbei an der romanischen St.-Sigismund-Kirche Daverden in Richtung Achim.

Wenige Kilometer weiter erreichen wir die Badener Berge in Achim-Baden, von denen sich ein herrlicher Ausblick bietet. Der Legende nach versteckte sich hier einst der Seeräuber Klaus Störtebeker.

Fazit: wir radeln auch heute 73 km auf guten Radwegen, bei bestem Wetter und einer herrlicheren Landschaft.

• Dia 7

6. Etappe - Achim nach Berne

9 de maio, Alemanha ⋅ ⛅ 8 °C

Nach einem hervorragendem Frühstück geht es gut gelaunt auf die 6. Etappe nach Berne über Bremen.

Unsere Tour führt in Achim über die Weserbrücke nach Thedinghausen. Das Schloss Erbhof in Thedinghausen ist ein herausragendes Beispiel der Weserrenaissance in der Mittelweser-Region. Von Thedinghausen führt der Weser-Radweg nach Dreye in der Gemeinde Weyhe.

Vor dem Werdersee machen wir noch einen kleinen Abstecher zum Werder Bremen Stadion „Weserstadion“, um für Tom Fotos zu machen. Zufällig sind auch einige Spieler im Trainingsbereich. Über die Erdbeerbrücke wechseln wir die Weserseite.

Vorbei am Werdersee führt uns der Weg direkt in die Innenstadt der Hansestadt Bremen.

Bremen, die Heimatstadt der weltberühmten Stadtmusikanten, ist eine Handels- und Kaufmannsstadt mit allen Fassetten historischer und moderner Lebensart. Wahrzeichen der Hansestadt sind das zum UNESCO-Welterbe ernannte Rathaus und die Statue des Rolands, der seit 1404 auf dem historischen Marktplatz über Bremen wacht.
    Wir sind von der Innenstadt schwer beeindruckt!!!
    Im ältesten Stadtviertel Bremens, dem Schnoor, reihen sich historische Gebäude aneinander. Von Bremens Weserpromenade, der Schlachte, geht die Fahrt vorbei an der Brauerei Beck & Co, entlang dem Neustädter Hafen und über das Ochtum-Sperrwerk in die ADFC-RadReiseRegion Wesermarsch, eine der größten zusammenhängenden Grünlandregionen Europas. Das Bild ist hier geprägt von schwarz-bunten Kühen, Lämmern, Pferden, Treckern und Fachwerkhäusern. In den sogenannten Melkhüs kann man diese Landschaft schmecken:

Zwischen Lemwerder und Berne waltet der Einfluss der Traditionswerften.

Wieder war es ein schöner Tag auf dem Rad mit tollen Erlebnissen.

6. Etappe - 73 km

• Dia 8

7. Etappa - Berne nach Bremerhaven

10 de maio, Alemanha ⋅ ☁️ 20 °C

Heute geht es schon auf die letzte Etappe unserer Reise auf dem Weser-Radweg. Los geht es nach Bremerhaven.

Über die Huntebrücke gelangen wir in die Seefahrerstadt Elsfleth und weiter nördlich in die Hafenstadt Brake. Von Brake aus geht es immer am hoch aufgeschütteten Deich entlang nach Rodenkirchen.

Nach einer schönen Pause an einem Fischteich waren leider schon die ersten Geräusche am Rad zu hören und wenige Meter weiter ging nichts mehr - Kette kaputt. Doch manchmal hat man auch Glück im Unglück, wir standen 200 Meter vor einem Fahrradservice. Und tada, uns konnte schnell und unkompliziert geholfen werden. Nach dem kleinen Schreck ging es direkt weiter bis Nordenham in den Ortsteil Blexen und direkt mit der Fähre auf die andere Weserseite nach Bremerhaven.

Da ab Wremen der offizielle Mündungsbereich der Weser in die Nordsee beginnt, sind wir direkt weiter auf dem Weser-Radweg durch den Hafen weitergefahren. Und wir haben die zusätzlichen 20 km nicht bereut. Die Route führt direkt an der Nordsee entlang und war für uns ein toller Abschluss unserer Reise.

Morgen haben wir noch Zeit die Stadt Bremerhaven zu erkunden.

Mit dem Fahrrad von Hann. Münden nach Bremerhaven entlang der Weser in 7 Etappen - 560 km.