Sunrise Tempel-Tour

December 17, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Heute entdecken wir die buddhistische Kultur zusammen mit unserem Tourguide Siphon. Er lebte 16 Jahre lang als Mönch in einem Tempel mitten im Dschungel. Somit ist er die perfekte Person, um mehr über die buddhistische Kultur und die Tempel zu erfahren.

Ziel ist es früh Morgens dort zu sein, damit wir den Sonnenaufgang auf dem Berg sehen und vorher mit einer Morgenmeditation zusammen mit den Mönchen im berühmten Tempel Wat Doi Suthep starten können. Das Wahrzeichen von Chiang Mai. Der 1. Teil der Meditation beginnt mit dem Aufstieg der Naga-Treppe mit ihren 306 Stufen. Oben angekommen, dürfen wir nach einer kurzen Einweisung den Gebetstempel betreten. Der Gesang der Mönche erinnert an ein Mantra und ist sehr entspannend (vor allem ohne die grossen Touristenmassen).

Der Gründungsort wurde damals vom bekannten weissen Elefanten entdeckt. Berühmt ist er vor allem wegen seines goldenen Chedis, der eine Reliquie von Buddha beinhalten soll. Dieser erstrahlt bei Nacht in einem faszinierenden Gold und bildet das Herzstück des Tempels.

Bevor wir den Tempel verlassen, übergeben wir den Mönchen unsere spirituellen Almosen (bzw. die unserer Guides 😉). Die Mönche essen nur 1-2 Mal am Tag. Da sie nichts besitzen, sind sie dabei auf die Almosen der Besucher und Einwohner angewiesen. Die Übergabe findet in einem kleinen Ritual statt. Als Dankeschön werden wir von den Mönchen nochmals gesegnet. 🙏🏻