Thailand - Dubai

December 2022 - January 2023
A 30-day adventure by Sabrina & Fabian Read more

Byebye Switzerland - see you in 2023

December 12, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ -7 °C

Dieses besondere Travelyear möchten wir umbedingt mit einer weiteren längeren Reise abschliessen. Dieses Mal steht aber Asien auf dem Plan. 🇹🇭 Man kann es sich kaum vorstellen, aber wir Zwei waren noch nie hier 🙈

Auf dem Weg vom Check-In zum Flieger spühren wir zum Abschluss nochmals die eisige Kälte des Winters in Zürich 🥶 Ach und ja, dieses Mal hat Sabrina für 4 Wochen nur 8.4 kg dabei. Wir werden immer platzsparender mit Packen.

Mit den Emirates (leider nicht Business), gehts ab nach Thailand. Auf dem 1. Teil des Fluges haben wir je eine 4er Reihe für uns und können perfekt ein paar Stunden schlafen.

Auf dem 2. Teil des Fluges fliegen wir endlich einmal einen doppelstöckigen A380 😍

Am Abend gibt es noch einen Schlummi auf der Rooftop-Bar mit Laura und Dani 🍹

Privat-Tour durch Bangkok

December 14, 2022 in Thailand ⋅ 🌙 22 °C

Heute verabschieden wir unsere Freunde aus Weggis leider schon wieder. Vorher geniessen wir aber noch eine private Führung durch Bangkok.

Gestartet wird mit unserem 1. buddhistischen Tempel Wat Pho mit der berühmten vergoldeten ‚liegenden Buddha-Statue‘. Dieser zählt zu einem der grössten und ältesten der Stadt. Wir sind beeindruckt von den vielen Farben und eingearbeiteten Details. Die Statue besteht im Inneren aus Stein und Gips und wurde zum 60. Geburtstag des Königs Bhumibol mit Millionen von Blattgoldblättchen überzogen. Auf der Rückseite der Statue stehen Almosenschalen. Es soll Glück bringen, in jede davon eine Münze zu werden. Dies lassen wir uns natürlich nicht entgehen 🤑🍀

Nebst den Wassertaxis über den Fluss schlendern wir noch durch ein Einkaufszentrum mit einer riesigen Markthalle. Nebst viel Fisch und Seafood finden wir hier sehr leckeres Essen. Zum Abschluss gönnen wir uns zu Viert eine tolle Massage für 3x kein Geld. Vermutlich wird das hier unser tägliches Ritual. Wir geniessen die sanfte, aber sehr wirkungsvolle Fussmassage. Es läuft sich danach auch viel besser.

Zum Abendessen treffen wir Fabians Schneider Andrew und seine Frau. Sie zeigen uns traditionelles Thai-Essen und zum Schluss gibt es für Fabian einen schönen Anzug für nächstes Jahr.. Es ist immer wieder schön, Kollegen auf der ganzen Welt zu treffen.

❗️Nachtrag: Vorsicht ❗️nichts für schwache Nerven: zur Rush-Hour kommt man in Bangkok fast nicht vorwärts auf den Strassen. Die beste Lösung ist ein Roller. So wagen wir es und bestellen uns je ein Roller-Taxi, welcher uns kreuz und quer durch den ganzen Verkehr bringt. Zum Glück sind hier alle viel rücksichtsvoller, als wir es uns zu Hause gewohnt sind 🙈

Thailändischer Kochkurs

December 16, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Heute steht thailändisch Kochen auf unserem Tagesplan. Am Vormittag geniessen wir vorher aber noch 2h eine Massage und machen einen kurzen Abstecher zum silbernen Tempel von Aussen, da Fabian nur die kurzen Hosen dabei hat.

Pünktlich werden wir von unserer Kochgruppe abgeholt. Zuerst besichtigen wir einen lokalen Markt, wo auch die Locals einkaufen. Im Vergleich zu den bisherigen Märkten gibt es hier nebst Fleisch und Fisch endlich auch Gemüse und Früchte. Doch unsere Zutaten kommen frisch von der organic Farm, wo wir auch kochen werden. Bevor es an den Kochherd geht, besuchen wir die Farm und lernen die wichtigsten Zutaten der Thai-Küche kennen.

E voilà - unser Menu von heute, alles selbst frisch zubereitet inkl. dem Curry:
    ▪️Vegi Frühlingsrolle
    ▪️Pad Thai mit Tofu
    ▪️Panang Curry mit Tofu/Chicken
    ▪️Tom Kha Gai Suppe

Zum Dessert gibt es sticky Rice mit Kokusnuss und Mango von der Farm. Alles zusammen war sehr sehr lecker 🤤 nur war unser Curry etwas scharf 🥵🌶️ unsere Kochlehrerin meinte, wir hätten zu wenig drin und hat uns nachträglich noch mehr in die Pfanne gehauen 🙈

Sunrise Tempel-Tour

December 17, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Heute entdecken wir die buddhistische Kultur zusammen mit unserem Tourguide Siphon. Er lebte 16 Jahre lang als Mönch in einem Tempel mitten im Dschungel. Somit ist er die perfekte Person, um mehr über die buddhistische Kultur und die Tempel zu erfahren.

Ziel ist es früh Morgens dort zu sein, damit wir den Sonnenaufgang auf dem Berg sehen und vorher mit einer Morgenmeditation zusammen mit den Mönchen im berühmten Tempel Wat Doi Suthep starten können. Das Wahrzeichen von Chiang Mai. Der 1. Teil der Meditation beginnt mit dem Aufstieg der Naga-Treppe mit ihren 306 Stufen. Oben angekommen, dürfen wir nach einer kurzen Einweisung den Gebetstempel betreten. Der Gesang der Mönche erinnert an ein Mantra und ist sehr entspannend (vor allem ohne die grossen Touristenmassen).

Der Gründungsort wurde damals vom bekannten weissen Elefanten entdeckt. Berühmt ist er vor allem wegen seines goldenen Chedis, der eine Reliquie von Buddha beinhalten soll. Dieser erstrahlt bei Nacht in einem faszinierenden Gold und bildet das Herzstück des Tempels.

Bevor wir den Tempel verlassen, übergeben wir den Mönchen unsere spirituellen Almosen (bzw. die unserer Guides 😉). Die Mönche essen nur 1-2 Mal am Tag. Da sie nichts besitzen, sind sie dabei auf die Almosen der Besucher und Einwohner angewiesen. Die Übergabe findet in einem kleinen Ritual statt. Als Dankeschön werden wir von den Mönchen nochmals gesegnet. 🙏🏻

Dschungeltempel Wat Pha Lat

December 17, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 18 °C

Auf dem Rückweg stoppen wir noch an einem versteckten Dschungeltempel, dem Wat Pha Lat. Nach dem bisher Erlebten hätten wir nicht gedacht, dass wir heute nochmals so beeindruckt sein könnten.

Der Tempel liegt eingebettet mitten in der Natur, teilweise schon mit ihr verwachsen. Er ist so ursprünglich und strahlt eine faszinierende Ruhe aus.

Zwischen den Bäumen, führen kleine Wege hindurch, an dessen Rand man wunderschöne Figuren und Statuen finden kann. Überall sind kleine Details versteckt. Vögel zwitschern und ein kleiner Wasserfall plätschert am Rande der Tempelanlage. Der perfekte Ort für einen Meditationsmönch 🧘🏻‍♀️

Chiang Mai - die Rose des Nordens

December 17, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Was Chiang Mai neben den vielen heiligen Tempeln auszeichnet, ist dessen Lage: Kaum aus der Stadt heraus, bist du von wunderschöner Natur umgeben. Nebst Massagen besichtigen wir wieder einige Tempel und schlendern durch die Gassen der Altstadt. Damit wir den berühmten Sunday-Evening-Market miterleben können, verlängern wir um eine Nacht und treffen uns dort mit Rahel und Patrick. Lustig, wie sich 1000 km weit weg von zu Hause wieder die Wege kreuzen. 🙈

In der hintersten Gasse finden wir noch eine freie Bar, wo wir gemütlich zusammen das WM-Finale schauen können.

Weisser Tempel (Wat Rong Khun)

December 20, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Der Weisse Tempel ist wohl die berühmteste Sehenswürdigkeit in Chiang Rai. Am Eingang gehts über die Brücke der Wiedergeburt. Links und Rechts ragen Hände und Köpfe aus der Unterwelt empor. Das Überqueren der Brücke symbolisiert die Abkehr von den weltlichen Gelüsten, deshalb geht es hier auch nur in eine Richtung.

An jedem Tempel gibt es Spendenblätter, die man mit einem Wunsch beschriften und aufhängen kann. Natürlich lassen wir uns dies nicht entgehen. Einige Tempel nehmen diese regelmässig ab schmelzen sie ein und giessen neue Buddha-Statuen daraus.

Highlights aus Chiang Rai

December 20, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Auch der grosse Weisse Buddha sowie der Blaue Tempel stehen hier auf unserem Programm.

Zwar haben wir nun schon viele Tempel gesehen, aber vom blauen Tempel sind wir nochmals aufs Neue beeindruckt. Wenn man die grosse Eingangstür durchschreitet ist man fast erschlagen von der Pracht dieses Raumes. Das Spiel der Farben und des Lichtes im Zusammenwirken mit dem grossen Weissen Buddha und dem Gold lässt einem den Atem für einen Moment stocken.

Sonst ist das normale Tagesprogramm mit Massage und Nightmarket am Abend angesagt 😉🙏

Beach-Days in Patong

December 21, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Damit wir uns den grossen Wunsch, Weihnachten am Strand zu verbringen erfüllen können, machen wir uns langsam auf den Flug in den Süden nach Phuket. Endlich können wir hier am Abend auch die leichte Jacke gegen T-Shirt austauschen.

Zum Start suchen wir uns ein touristisches Hostel in Patong aus. Erst vor Ort bemerken wir, dass wir mitten in der Party-Meile gelandet sind. So gibt es für uns ein paar längere Nächte, bevor es dann an einen ruhigeren Strand geht.

Am 1. Abend verlaufen wir uns an die Bangala-Road. Es dauert etwas, bis wir verstellen, wo wir hier gelandet sind. Aber es ist mega spannend, das ganze Treiben hier bei ein zwei Bier zu beobachten 😉.

Christmas at Karon-Beach

December 23, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Da uns die Strände an der Westküste so gut gefallen, zieht es uns an den nächsten Stopp, den Karon Beach. Der Sand fühlt sich hier wie Puderzucker unter den Füssen an und es ist hier etwas ruhiger. Man merkt schnell, dass dieser Strand sehr beliebt bei unseren russischen Freunden ist. Jetzt ist uns auch klar, von wem die vielen Schönheitskliniken auf der Insel genutzt werden 🙈😂.

Die ersten Tage finden wir ein schönes Zimmer bei einem familiär geführten BnB. Leider ist dies nicht für unseren gesamten Aufenthalt verfügbar. Doch wir haben etwas Glück und finden ein sehr preiswertes Hotel, wo der komplette Umbau fertig ist und noch das Finish am Eingang gemacht wird. Ihr hättet die Gesichter der Gäste sehen sollen, als wir auf dem Roller mit unseren Rucksäcken an der luxuriösen Lobby ankamen 😂. Die Angestellten konnten sich ein Schmunzeln nicht mehr unterdrücken 😉.

Hier geniessen wir die Festtage und gönnen uns am 24.12 ein leckeres italienisches Essen mit Aperol-Spritz. Wobei der Aperol fast gleich viel wie das Essen gekostet hat 🙈 aber hey, its christmas time 🎄