• NOK - mit den Pötten auf Tuchfühlung

June 2, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Die Nacht auf Fehmarn war kurz für mich. Seit 4 Uhr wach und am grübeln. Um 6:30 Uhr dann das richtige Ersatzteil gefunden und für beide Mittelwanten in 🇩🇰 bestellt.. Der Austausch müsste mit Bordmitteln machbar sein. Der Segeltag entschädigt uns, sonnige 4 Bft von Steuerbord achtern, wo das defekte Want keine Last bekommt. Auf nach Kiel, wo uns Frank und Wiebke schon erwarten. Schnell ein feines Curry im Mövenschiet am Olympiahafen genossen und dann ab zur Schleuse. Als einziges Boot gehen wir westwärts und fahren bis zum letzten Büchsenlicht nach Rendsburg. Vorher stoppt uns ein großer entgegenkommender Pott, auf dem zufällig Franks Nachbar als Lotse fährt. So haben wir auch mal ein Foto, wie wir aus der Perspektive der Kapitäne der Großen so wirken. Etwas winzig…
    Wir sind dann schon am Treffpunkt, wo Sven morgen aus Dresden zur Crew stößt (Tipp: übernachten in der Marina Schreiber - kompletter Service). Sven und Falk kamen gg. 9 Uhr aus Dresden angeflogen und so konnten wir gemeinsam frühstücken und pünktlich ablegen. Sogar geduscht 💪..
    Auf dem Kanal viel Verkehr aber alles easy. Für den Rest der Reise möchte ich der Berufsschifffahrt aber nie mehr so nahe kommen….
    Am frühen Abend erreichen wir Brunsbüttel, wo der Scotti Grill feine Salsice Würstchen auf den Tisch bringt. So und jetzt sun downer und ab in die Koje.. wir müssen gegen 6 Uhr schleusen damit wir mit der Tide nach Cuxhaven kommen. Unser Leben als Sklaven der Gezeiten und Strömungen beginnt dann wohl..