Endlich erhört - Petri Dank

July 17, 2023 in Ireland ⋅ ⛅ 13 °C

Die erste Ausfahrt der 3er Crew wird gleich eine längere werden. Bei 5 bft gehts halb acht in Dublin los. Mit vielen Pub impressions geschwängert, rauschen wir über die Dubliner Bucht nach Norden. Schönes Segeln bis der Wind alle ist. Unter Motor wieder erfolglose Schleppangelversuche. Da wir die Tide gern von hinten haben wegen der geschenkten Extrameilen (the only free lunch in the celtic sea), müssen wir bis zum Kentern der Tide nach 60 nm einen 4 h Ankerstopp einlegen. Davor wurde das Boot in ruhiger See treibend zum Fischkutter, denn endlich und tatsächlich gehen uns 7 Makrelen an unsere Angeln. Sehr zur Freude des jüngsten Crewmitglieds, der zum Einstand vorher schon eine Delfinschule hautnah erleben durfte. Wir starten dann halb 2 Uhr die letzten 26 nm in sehr ruhiger See, bekommen von Radio Bangor nach 5 min einen Liegeplatz. Anlegen, aufklaren, Anlegeschluck als Bettbeschwerer und ab in die Koje, draußen beginnt es durchgängig zu regnen. Der Ankerstopp war grauenvoll, das Boot liegt bei mehr Wind viel besser als bei Flaute und so einer minimalen Restwelle, die unsere Schaukelamplitude auf ein Maximum bringt.. Ich komme auf die ungewohnte Idee, dass ein Katamaran wohl durchaus seine Vorzüge hätte.
    Egal, wir können nach dem Ausschlafen Fisch satt frühstücken und Svens dauerhaft ironischen Bemerkungen, wo denn nun der versprochene Fisch bliebe, haben ihr vorerst jähes Ende gefunden. (Anmerkung Sven: Ich war genudelt.)