• Day 43

Im Herzen der inneren Hebriden

July 25, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

Wir buchteln (den Sachsen sagt das was, Spoiler; mit Vanillesoße) weiter und haben unsere Bucht heute schon gefunden… Und wir fahren den Törn jetzt günstiger.. die Peanut ist problemlos autark auch wenn der Kühlschrank 24/7 läuft. Der Proviant geht uns nicht aus, wir haben mit selbstgebackenem Sauerteigbrot und heute wieder 20 Makrelen auf Selbstversorgung umgestellt und der Ankerplatz ist kostenlos dazu. Wir haben unsere Ruhe und wenn wir Menschen und schottische Biere kennenlernen wollen, gehts mit dem Dinghi an Land. Wir sind heute 7 Uhr hoch und 7:15 los, aber die Tide belohnt uns. Wir können segeln, ohne dass wir viel Welle haben und die 1,5 - 3 kn Strom versüßten uns den Törn mit regattaähnlichen Geschwindigkeiten von 7 bis 8,5 Knoten. Als die Tide kippt, machen wir einen kurzen Angelstopp. Und binnen 30 min hat die gesamte Crew die Grundlage für die nächsten 3 Mahlzeiten gelegt.

Noch vor 14 Uhr liegen wir save vor Anker. Mit Kochen, Kraken und ein paar Wartungsarbeiten vertreiben wir uns die Zeit bis zum abendlichen Ausflug in den einzigen Pub an Land..

Ach und für alle, die den Navigationsapps noch 100%ig vertrauen, schaut auf die Fotos, Wir waren mal kurz in Afrika, der heutige Track sagt 3.300 sm. Damit gewinnen wir den Fahrtenseglerwettbewerb locker…