United Zweck Ehe…

August 2, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 17 °C

Nun sind auch die Tage in Schottland langsam gezählt und wir fragen uns, wo das Vereinigte Königreich heute so steht. Selbstbewusst allein möchte man fast meinen, nachdem wohl der Brexit Blues auch in Gegenden lauter wird, die mehrheitlich für leave gestimmt haben. Die Nordiren und Schotten waren wohl remainer - was die Abneigung zur Londoner Zentralmacht eher verstärken dürfte. Wenn die sozialen und wirtschaftlichen Krisen stärker werden, dürften die Fliehkräfte dieser Zweckehen deutlich zunehmen. Vereinigt ist das Königreich noch - einig wohl aber nicht. Was noch markant ist, das reiche Empire wurde erbaut, als die Dividenden wohl aus den Überseekolonien geflossen sind. Für ein Land ohne große Weltkriegszerstörungen ist relativ wenig in den letzten 100 Jahren erbaut wurden. Und so kann hier wohl viel mehr Deindustrialisierung beobachten als in der Heimat. Weiter fällt auf, wie klein Engländer und Schotten wohnen. Manche Häuser haben wohl keine 60qm Wohnfläche, große neu errichtete Eigenheime sucht man fast vergeblich. Die Statistik sagt 45 qm pro Kopf in Deutschland mit 33 qm in England etwa 25% weniger Wohnraum, die Paläste wohl schon mitgezählt… In vielen Kleinstädten ist auch kaum was los, und wir haben Hochsaison. Trotzdem sind alle höflich und überaus freundlich und hilfsbereit.. Man hat schon das Gefühl, dass es hier etwas ärmer zumindest aber viel simpler zugeht..
    Als Reiseland ist es aber fantastisch, wir haben schon erste Sehnsüchte wieder nach Südengland oder den feierwütigen Iren .

Hier kommen aber erstmal Whisky, Dudelsack und Schottenrock zum Einsatz. Wir sind gespannt, was uns der hohe Norden noch an Einsichten bringen wird..

Hier und heute gibt es mal schottische O Töne (die uns in homöopathischer Dosis ausreichend erscheint).