Antigua / ChocoMuseo

January 29, 2016 in Guatemala ⋅ ⛅ 20 °C

Unter anderen Ländern baut Guatemala Schokolade, beziehungsweise die Kakaobohne an.
    Wir besuchten einen Schokoladekurs im ChocoMuseo. Zuerst wurde uns erklärt, wie die Bohnen geerntet und verarbeitet wurden. Zudem erfuhren wir, wie die Mayas das Getränk 'Schokolade' hergestellt haben, denn die Schokolade zum Essen wurde erst viel später von einem gewissen 'Nestlé' aus der Schweiz erfunden.
    Dann durften wir aus flüssiger Schokolade unsere eigenen Pralinés herstellen. Auch durften wir diverse Schokolade-Getränke probieren; Tee, heisse Schoggi á la Maya (mit Wasser - ekelhaft) oder Spanische heisse Schokolade mit Milch - fand ich auch nicht viel besser, aber alle anderen konnten kaum genug davon bekommen! Waren halt keine verwöhnten Schweizer.. ;-)
    Intressanter Fakt: die beste Schokolade stammt tatsächlich aus Belgien und der Schweiz. Warum? Diese beiden Länder verwenden ausschliesslich die beste der drei verschiedenen Kakaobohnen. Diese ist gleichzeitig die teuerste, und stammt aus Afrika.
    Übrigens wird in keinem anderen Land mehr Schokolade als in der Schweiz genossen, nämlich im Durchschnitt 119 Tafeln (100gr) pro Kopf im Jahr!!