San Juan del Sur - nochmal

March 25, 2016 in Nicaragua ⋅ ☀️ 32 °C

Die sogenannte 'santa semana' (Heilige Woche) wird von den sehr gläubigen Nicaraguaner ausgiebig gefeiert. Wie in der Schweiz alle (ok, fast alle) ins Tessin fahren, reisen hier alle aus dem Inland ans Meer (irgendwie auch verständlich).
    So wurde das normalerweise ruhige San Juan zu einer kleinen Partystadt. Die Strassen waren zugeparkt mit Autos oder gleich ganz gesperrt, um eine Art Markt zu errichten. Die Musik war in jeder Ecke ohrenbetäubend laut, die vielen Restaurants dauerbesetzt und der Strand war vor lauter Menschen kaum noch zu erkennen.
    Was uns auch sehr erstaunte, waren die leichtbekleideten (einheimischen!) Frauen, welche in knappen Shorts, bauchfreiem Oberteil und hohen Schuhen ihr Make up im Gesicht ausführten. So 'modebewusst' sie sich kleideten, so lausig lebten sie während dieser Tage. Viele schienen in ihrem Auto zu leben. Oftmals sahen wir schlafende Menschen auf Matrazen auf den Troittoirs liegen.

Am Ostersonntag war der ganze Spuk aber allmählich vorbei. Der Gottesdienst wurde zwar noch besucht (im Vorbeigehen sahen wir in die Kirche), aber das Feuerwerk verstummte und am Montag war San Juan del Sur wieder so ruhig, wie wir es kennengelernt hatten.