Potosi

August 14, 2016 in Bolivia ⋅ ⛅ 6 °C

Der Streik in Bolivien, dessen Grund uns niemand nennen konnte, der aber zumindest den gesamten Busverkehr lahmgelegt hatte, war beendet. Das hosteleigene Reisebüro organisierte uns die Weiterreise nach Potosi mit Trans. Copacabana MEM. Wir hatten im Vorfeld sehr viel Schlechtes über den Fahrstil der Bolivianer gehört (z.B. seien viele Fahrer betrunken). Und daher wollten wir es unbedingt vermeiden, durch die Nacht durch zu fahren. Leider war das für diese Strecke nicht möglich, aber unser 'Reisebüro' versicherte uns, dies sei die beste Busgesellschaft und sie würden nur mit dieser zusammenarbeiten.
    Wir wollen ja nicht wissen, wie es mit einem anderen Anbieter ausgesehen hätte, denn nach einer mehrheitlich schlaflosen Nacht kamen wir geschlagene drei Stunden ZU FRÜH am Zielort an! Ich meine, in Afrika konnten wir gegenüber dem Navi manchmal zwei Minuten auf hundert Kilometern gut machen. Aber anstelle von zehn Stunden nur sieben Stunden unterwegs sein, ist scho ziemlich rekordverdächtig...

Potosi hingegen gefiel uns sehr gut. Es war ruhig, übersichtlich und hatte viel Charme. Vor langer Zeit war Potosi eine der wichtigsten und reichsten Städte in Südamerika, denn die umliegenden Berge besitzen wertvolle Bodenschätze in Form von Silber, Kupfer und anderen Mineralien. Die hier wohnhaften Menschen leben noch heute hauptsächlich von der Minenarbeit.

Das Fussballstadion ist übrigens das Höchstgelegene der Welt (ca. 4060 m.ü.m).