Saudi Arabia
Al Fanātīr

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 76

      Jubail

      November 15, 2022 in Saudi Arabia ⋅ ⛅ 26 °C

      Unser erster Tag in Saudi-Arabien und wir werden 4 mal eingeladen.

      Die erste Einladung bekommen wir beim kaufen einer SIM-Karte. Ein Mann fragt Ann: Were you come from?
      Antwort: Germany
      Darauf er: Maschalla (Unglaublich)
      und ob er uns zum Essen einladen dürfte.

      Wir sagen „ja“ und folgen seinem Auto bis zum nächsten Imbiss. Hier aufgepasst, es gibt einen Eingang für Männer und einen für Familie bzw. für Frauen.

      Ich gehe mit im in den Männer Bereich und bestell uns Hamburger ohne Fleisch, Pommes, Cola und Eis.
      Macht 52 Saudi-Rials (14 €), er bezahlt und wünscht uns einen schönen Tag.

      Etwas verdattert gehe ich raus und dann in den Familien Eingang wieder rein, dort gibt es einzelne Kabinen, wo dann, nach 5 min, uns unsere Essen gebracht wird.
      Hier ist es üblich das Männer und Frauen getrennt essen, nur als Familie kann man zusammen essen.

      Nachdem wir fertig sind und zu Auto gehen sehen wir einen Mann, der uns schon an der Grenze angesprochen hatte. Er winkt uns und lädt uns zu einem Café ein. Er ist Kuwaiti und mit seinen drei Freunden einfach mal über die Grenze gefahren um hier Kaffe zu trinken.
      Hier ist es billiger als in Kuwait.
      Das ist Einladung Nr. 2

      Dann fahren wir Richtung Damman. Es geht schnurstracks geradeaus durch die Wüste. Sehr gute Autobahn.

      Wir wollen vor Damman zum Meer nach Jubail. Dort igibt es ein Übernachtungsplatz in einem Park direkt am Meer.

      Als wir ankommen ist es bereits dunkel. Wir vertreten uns noch was die Beine, essen noch ein Eis und schauen uns das Treiben hier im Park an. Hier picknicken viel Frauen mit Ihren Kinder, alle Einheimische Frauen sind hier verschleiert, die Nanny‘s sind Europäisch angezogen.
      Hier treffen sich Ahmad, 43 / 44 Jahre alt und arbeitet für Siemens in Saudi-Arabien. Er lädt uns für Donnerstag Abend zu sich nach Hause ein. Einladung Nr.3

      Zurück am Wohnmobil hält hinter uns ein Größerer Pickup. Er zeigt mir Stolz wie hinten alles mit Samt ausgelegt ist und er darin Schläft. Er hat auch einen kleinen Kühlschrank und einen Kochtopf an Bord.

      Wir sollen doch mit zu Ihm kommen, dort könnten wir waschen, duschen und Wasser auffüllen. Einladung Nr. 4

      Doch wir sind müde und verabreden uns für Morgen Mittag. Wir sind gespannt.

      Jetzt (21 Uhr) sitzen wir draußen bei 26 Grad und können es immer noch nicht fassen, das wir hier sind.
      Read more

    • Day 77

      Einladung Nr 5, Ein Tag unter Saudis

      November 16, 2022 in Saudi Arabia ⋅ ☀️ 31 °C

      Joachim: Auf der Männerrunde werden wir von Yousef eingeladen.
      Er gibt Abends eine Party.

      Wir können direkt vor seinem Haus stehen und auch er zeigt uns erstmal sein Anwesen.

      Sehr beeindruckend und dann lädt er uns ein in seinem Gästezimmer zu übernachten. Schnell werden zwei Matratzen auf den Boden gelegt. Dann bekommen wir noch Obst und Getränke.

      Da die Party erst um 21:00 Uhr anfängt können wir uns erstmal ausruhen.
      Am Nachmittag nimmt er mich mit zu seinen Freunden. Jeden Tag treffen sie sich zum Kaffee und Tee. Sie sind zu acht, und alles Lehrer.
      Ich werde ausgefragt über Autos, Gebräuche, unsere Reisen und wie ich die Menschen im Iran finde.

      Danach bekomme ich eine private Stadtführung, und Yosef zeigt mir ein paar ruhige Plätze zum übernachten.

      Um 21.00 Uhr kommen Lehrer aus seiner Schule, Fächer Englisch, Chemie und Mathe.

      Normalerweise wird zu so einem Anlass ein Lamm geschlachtet. Aber da ich Vegetarier bin, wird nur Pizza bestellt.

      Da nicht alle englisch sprechen, muss zwischendurch immer übersetz werden, aber auch hier sind die Themen Auto, Politik und die Unterschiede der Kultur.

      Ann: Leider darf ich nicht mit ….deshalb fährt mich Yusufs Frau und den Kindern, spazieren… sie spricht nur sehr wenig englisch daher kann ich sie nicht soviel fragen.
      Das wenige was ich erfahre ist aber dann doch interessant….sie läuft außerhalb des Hauses voll verschleiert rum, auch wenn ihr Mann das nicht fordert. Sie macht es wegen der Nachbarn und weil ihr Mann Lehrer ist und viele Menschen sie kennen. Es gäbe sonst immer viel Gerede, sie hofft aber das sich dies in ein paar Jahren ändert. Junge Frauen tragen immer öfter keinen Niqab.
      Wir fahren in eine Mall und gehen bei Starbucks einen Kaffee trinken….dort sitzen Männer und Frauen zusammen, deshalb geht sie mit ihren Freundinnen immer gerne hier hin.
      Sie erzählt das ihre Mutter die Ehe arrangiert hat und als ich sie frage ob sie einen guten Ehemann hat, wiegt sie den Kopf und sagt weder Ja noch nein.
      Als wir zuhause sind gehen wir ins Haus, dort kann sie alles ausziehen und wir sitzen gemütlich zusammen …sie erzählt das Männer und Frauen nichts gemeinsam machen ….sie sitzen nur zusammen wenn die Familie zusammen kommt. Sie hat keinen Beruf erlernt hat aber die Hochschule besucht. Sie kümmert sich um die Kinder, kocht und trifft sich mit Freundinnen zum shoppen und quatschten. Sie besitzt drei Handys wovon eins immer klingelt ….
      Abends kommen ihre Freundinnen zu ihr nachhause …leider spricht keiner der Frauen englisch und so wird es ein langer Abend für mich ….die Frauen reden über Kinder, shoppen und Frauenthemen nicht aber über Politik, Sport oder was sonst in der Welt passiert …alle lieben den König …erst essen die Männer, später bekommen auch wir Pizza….gehen 1 Uhr verabschiede ich mich und gehe in unser Zimmer …die Frauen sitzen noch bis gegen drei zusammen ….insgesamt waren wir 5 Frauen und 12 Kinder in einem Raum …sehr interessant aber auch mega anstrengend….ach ja und zu all dem lief die ganze Zeit das Fernsehen !!!! Es gab die gleichen Kochsendungen wie bei uns …😅

      Und Photos gab es nur bei den Männern
      Read more

    • Day 78

      Jubail, Strandtag, Einladung No.6/7

      November 17, 2022 in Saudi Arabia ⋅ ⛅ 31 °C

      Heute Morgen haben wir uns von Yosef und seinen Freunden verabschiedet. Seine Frau war schon unterwegs und so konnten wir uns nur beim Ihm für seine Gastfreundschaft bedanken.

      Nun müssen wir uns ein wenig ausruhen und fahren zu einem Strand in der City, tagsüber ist hier nicht viel los und so gehen wir schwimmen und denken über die großen Unterschiede unsere Kulturen nach. So hätten wir es uns hier nicht vorgestellt.

      Zum Nachmittag wird es hier voller, viel Frauen und Familien picknicken hier. Auch kommen Männer und Frauen zum Betten an den Strand. Ab und zu spricht uns einer an und fragt woher wir kommen. Unser Auto fällt hier schon auf.

      Zum Abend sprechen uns zwei Frauen an und bringen uns Kaffee, Datteln und Gebäck. Sie würden uns gerne zum Essen einladen (Einladung Nr.6)
      Leider müssen wir ablehnen, sonst müssen wir unsere Essen im Kühlschrank wegschmeißen. Aber wir tauschen unsere WhatsApp Nummer und wenn wir aus Bahrain zurück sind, besuchen wir Sie. Die Datteln inclusive Geschirr und das Gebäck können wir behalten.

      Ein wenig später schauen Roland und Angela vorbei. Sie sehen aus wie Touristen, arbeiten aber seit 11Jahren in Saudi-Arabien. Er kommt aus Spanien und Sie aus Peru.
      Nun erfahren wir, wie es hier ist zu arbeiten. Und wie sich das Land seit 2 Jahren verändert.
      Auch hier verlegen wir die Einladung (Nr.7) auf einen Zeitpunkt, wenn wir aus Bahrain zurück sind, denn morgen versuchen wir nach Bahrain zu kommen.
      Read more

    • Day 52

      von Kuwait nach Saudi-Arabien

      November 2, 2023 in Saudi Arabia ⋅ ☁️ 26 °C

      Kurz vor der Grenze haben wir ein Plätzchen am Wasser gefunden mit Blick auf den Grenzzaun.
      Der Tag begann nach einer sehr ruhigen Nacht mit dem Herausziehen eines Pickups aus dem weichen Sand unsere Übernachtungsstätte.
      Der Grenzübertritt war nach den Erfahrungen der letzten Grenzen sehr strukturiert und mit gut einer Stunde vergleichsweise schnell. Saudi-Arabien hat uns mit Regen und Temperaturen knapp über 20 Grad empfangen. Nachdem die üblichen Post-Einreiseformalitäten ( SIM-Karte, Bargeld, Autoversicherung der anderen beiden Autos, Tanken (110 Liter für gut 20 €!)) erledigt waren, ging‘s auf die breite Strasse nach al-Dschubail, einer rasant wachsenden Stadt direkt am Golf mit ca. 500.000 Einwohnern. Wir übernachten an einem Park mit Sandstrand. Viele Saudis sitzen in kleinen Gruppen oder Familien zum Plauschen oder Grillen auf Teppichen und Decken. Eine Gruppe Philllipinos grillt zum Frühstück T-Bone-Steakes, nachdem sie im Park in Zelten übernachtet hat.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Al Fanātīr, Al Fanatir

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android