Saudi Arabia
Al Ḩamrā’

Happy birthday, liebe Bärbel!

January 19 in Saudi Arabia ⋅ ☀️ 29 °C

Wir treffen uns wieder in Jiddah an der Cornish. Unser Parkplatz ist in der ersten Reihe.
      Abends besuchen wir ein Fischrestaurant. Unten werden Fisch und Meeresfrüchte ausgesucht, dann wird auf der Terrasse im zweiten Stock serviert. Köstlich!
      Pünktlich um 18 Uhr startet die welthöchste Wasserfontäne. Parallel sammeln sich die Gläubigen zum Outdoor Abendgebet. Die rituelle Waschung erfolgt an einem besonderen Fahrzeug.
      Insgesamt ein sehr besonderer Geburtstag!
      Jiddah ist uns sympathisch. Endlich mal schöne Bauten und Frauen ohne Gesichtsschleier in farbigen Abajas!

Tag 8 - Medina nach Jeddah

October 17, 2023 in Saudi Arabia ⋅ 🌙 31 °C

Nachdem unsere Garage gestern eher rustikal war, liessen wir Jacqueline heute morgen in einer moderneren Garage von Kopf bis Fuss überprüfen, sie hatte einige Schrauben locker, sie wurde geputzt, gefettet, gestreichelt. Bevor die Arbeit aber aufgenommen wurde, durften wir beim Frühstück mitlangen, feinste yemenitische spicy baked beans. Unsere Garagisten waren zwei Yemeni, ein Syrer, ein Jordanier und zwei Chinesen. Saudis machen keine solchen Arbeiten.

Da wir um 1600 am Formel 1 Circuit erwartet wurden, fuhren wir direkt ohne irgendwelche Prüfungen abzulegen.

Eine unglaublich Erfahrung: neben und auf der dreispurigen Autobahn kreischte plötzlich eine Affenhorde, Paviane, mitten in der Wüste!!! Der eine Stand auf der Ueberholspur, ein anderer hockte auf der Mittelleitplanke. Leider sind die Fotos nicht sehr gut, aber immerhin. Auf dem weiteren Weg machten wir noch einen kleinen Abstecher ans rote Meer, wo wir ein (menschenleeres) Seebad fanden. Wir hofften auf einen Kaffee im Beach Café, aber alles war zu.

Also dann zum Höhepunkt: alle Fahrzeuge reihten sich auf in der Boxengasse des Formel 1 Circuit. Dann durften wir zwei Runden auf dem Formel 1 Rundkurs fahren, zum grossen Gaudi all der verhinderten Rennfahrer in unseren Reihen, eingeschlossen Hansueli, der eine grossartige Performance mit Jacqueline auf den Tarmac legte.

Jetzt sind wir in einem Megapalast, dem Ritz Carlton, mit Blick auf das rote Meer.

Al Ḩamrā’, Al Hamra', الحمراء