Saudi Arabia
Daḩl Hīt

Auf dem Weg zur Heet Cave

February 13, 2023 in Saudi Arabia ⋅ 🌙 21 °C

Wir verlassen diesen wunderschönen Ort. Es geht nach Süden. 40 km südlich von Riad gibt es eine Höhle, die sieht ganz interessant aus.

Doch vorher gehen wir noch einkaufen. Hier war wohl Bob der Baumeister am Werk.

Nachdem wir noch tanken waren, der Liter Diesel liegt jetzt bei 20 Cent, geht es von der Autobahn runter durch ein Industriegebiet.
      Ann fragt noch, was wohl hinter den langen Mauer ist, mit denen die Grundstücke umgeben sind, da sehen wir aus einer Mauer ein Wasserhahn kommen. Also noch Wasser tanken.

Als wir fertig sind geht das Tor neben dran auf, und ein Mann fragt ob wir Kaffee oder Tee möchten. Und so sehen wir was hinter der Mauer ist.

Eine große Farm mit verschiedenen Hühnern, Gänsen, Enten und Wellensittiche. In einem Wasserbecken züchtet er Fische, hält sich einen Affen, aber sein großer Stolz sind seine Himalaya-Katzen. Eine hat gerade Junge zur Welt gebracht. Wir trinken Tee in seiner Gartenhütte, neben uns steht sein Gewehr. Englisch kann er kaum, aber nicht so wichtig.

Heet Cave

February 13, 2023 in Saudi Arabia ⋅ 🌙 19 °C

Weiter gehts zur Höhle, an einer Steilwand klettern wir steil runter und unten ist sie mit Wasser gefüllt. Aber wir können nicht sehen wie tief Sie in den Berg reicht.

Die Umgebung ist nicht so richtig toll, recht viel Müll, so fahren wir noch etwas rum, bis wir in einem Park einen Platz gefunden haben. Es ist wieder etwas wärmer geworden und so können wir draußen zu Abend essen.Read more

Silvester an der Heet Cave

December 31, 2023 in Saudi Arabia ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einer Nacht nahe Abu Dhabi auf dem Parkplatz einer Kamelrennbahn können wir am nächsten Morgen bei einem Training zuschauen. Junge Kamele laufen neben alten zum eingewöhnen, geritten werden sie von Indern und Pakistanis. Die Besitzer fahren im Auto nebenher.
      Dann gehts nach einer langen geraden Strecke entlang der Küste durch die Wüste über die Grenze, der saudische Teil ist chaotisch und dabei macht ein hyperaktiver Grenzbeamter unsere zweite Hülle fürs Reserverad kaputt. Die erste hatte ja der Bär geschrottet.
      Dann folgt ein weiterer langer und ziemlich langweiliger Weg durch die Wüste bis Riad, da helfen uns die Hörbücher. Eine lange Strecke läuft parallel eine Eisenbahnstrecke. Und wir sehen seit langer Zeit mal wieder Regentropfen.
      Am Stadtrand von Riad treffen wir uns mit Bärbel und Dieter an der Heet Cave, eine Höhle im Fels, so tief, dass man nicht sieht, ob Wasser drin steht.
      Dieter und Horst bekommen von einem Imam ein Männerparfüm geschenkt. Sehr edel und hübsch verpackt, über den Geruch kann man verschiedener Meinung sein. Parfüm für Männer sind sehr beliebt und gespart wird daran auch nicht, wie man oft riechen kann.
      Aufs neue Jahr stoßen wir an mit (natürlich) alkoholfreiem Sekt.

Daḩl Hīt, Dahl Hit, Q32116893