Satellite
Show on map
  • Day 6

    Der Dalai Lama kommt

    August 28, 2023 in India ⋅ ☀️ 21 °C

    Heute habe ich mir das erste Mal den Wecker gestellt um an der Begrüßung des Dalai Lama teilzunehmen. 09:30 war ich in McLeod und habe mich zu den hunderten Tibetern gesellt, die mit weißen Schals und Räucherstäbchen die Rückkunft des Dalai Lama in seinem Wohnort McLeod Ganj feiern, gesellt. Die gesamte Einfahrtstraße war mit Mönchen und Tibetern gesäumt, die alle über eine Stunde auf die Ankunft seiner Heiligkeit gewartet haben. Ich auch. Was für ein wahnsinniges Gefühl. Ich habe diese Tradition bis dato nur in den Medien verfolgt und nun bin ich selbst dabei. Ich bin mehr als gerührt teilzunehmen zu können, auch wenn ich den Dalai Lama nur eine oder zwei Sekunden im Vorbeifahren gesehen habe. Anschließend habe ich mich zu den Teachings seiner Heiligkeit registriert, ein Traum, den ich seit sicher 2 Jahrzehnten habe. Ich kann das alles gerade schwer fassen und freue mich unglaublich, dass dieser Wunsch nun in Erfüllung gehen wird.
    Zum Abend ging es dann zu einer Art Neujahres-Konzert mit Yair Dalal, denn das jüdische Neujahr wird in ca. 2 Wochen stattfinden und dafür werden Lieder der Gotteshuldigung gesungen. Ich war die einzige Person, die kein Hebräisch sprach, aber hatte eine ganz liebe Übersetzungshilfe. Sehr spannend auch die Aspekte der jüdischen Kultur mitzubekommen.
    Read more