Südafrikanisches Feeling

September 1, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 18 °C

Nach 11,5h Schlaf ging es dann endlich so richtig los. Ausgeschlafen und ausgeruht hieß es nun die rund 4h Fahrt zu unserer neuen Unterkunft hinter uns zu bringen und endlich mal die schöne Landschaft genießen, nach der wir uns so sehr sehnten. Doch leider passierte die ersten 2h fast gar nichts außer links und rechts endlos erscheinende Savannen, Fabriken und anderes nicht nennenswertes Zeugs... Bei mir machte sich schnell Ernüchterung breit. Dafür sollten wir 12h geflogen sein? Für ein paar vertrocknete Felder links und rechts der Straße? Doch dann nach einer weiteren Stunde zeigte sich die Schönheit Afrikas vor unseren Augen. Einfach wirklich unglaublich schön und faszinierend. Dabei sind wir gerade mal am Anfang dieser Reise, doch bereits jetzt ist es landschaftlich wirklich unglaublich. Bevor wir zu unserer Unterkunft fuhren, machten wir noch einen kleinen Stopp in den Sudwala Caves. Die Anreise war zwar etwas abenteuerlich, aber es hat sich ohne Zweifel mehr als gelohnt. Die deutschen Höhlen können sich von dieser echt eine Scheibe abschneiden. Solche habe ich noch nie gesehen. Zum Schluss der Führung mussten wir uns sogar noch ein wenig körperlich betätigen, aber wurden dann mit wundervollen Steinformationen belohnt. Und endlich war ich stolz nur ein kleiner Gnom zu sein, Eric hatte etwas mehr zu kämpfen (siehe Bild). Doch wir kamen beide wieder lebend heraus. Danach hieß es nochmal 45min bis zur Unterkunft zu fahren. Ein Jeep wäre echt besser gewesen, denn der Weg zur Unterkunft war ein wenig abenteuerlich, doch auch hier wurden wir wieder mehr als belohnt. Zur Begrüßung gab es ein altbekanntes "We upgraded your room." Eric und ich schauten uns grinsend an und nickten genüsslich dem Eigentümer zu. Nun sind wir für eine Nacht stolze Besitzer einen riesigen Lodge mit wundervollen Ausblick auf die Berge. Und um den Tag noch eine Krone aufzusetzen, bekamen wir vom superfreundlichen Besitzer ein selbstgekochtes afrikanisches Essen for free. Manchmal haben wir beide einfach nur Glück und das tut unglaublich gut. Nach dem leckeren Festmahl plauderten wir noch eine ganze Weile mit dem netten Besitzer über Deutschland und Südafrika. Falls jemand von euch mal nach Südafrika will, wir können diesen paradiesischen Ort mehr als empfehlen. Morgen geht es dann weiter Richtung Kruger NP. Auf dem Weg dorthin warten einige landschaftliche Leckerbissen auf uns und unsere Aufregung steigt. Bald werden wir den Tieren ganz nah sein. Doch bevor es so weit ist, genießen wir noch den Abend gemeinsam unterm sternenklaren Himmel.Read more