Dubrovnik - teuer aber jeden Cent wert!

September 6, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute waren wir in Dubrovnik. Eine Stadt, die spätestens seit Game of Thrones kein Geheimtipp mehr ist. Auch scheiden sich die Geister. Man könnte fast meinen, Dubrovnik wäre wie Berlin - entweder man liebt es oder man hasst es. Wir sind ganz klar der Meinung: wir lieben den Charme dieser leicht quirligen und zugleich historischen Stadt!

Unseren zweiten Urlaubstag haben wir ganz entspannt bei einer Tasse Kaffee auf unserer tollen Terrasse mit Blick auf die Bucht Dubrovniks begonnen. Entschleunigung pur.
    Danach ging unsere Selfmade Entdeckungstour auch schon los! Erst mal hieß es: mehrere (gefühlt) 100 Stufen abwärts bis an den Hafen. Von dort aus machten wir uns ganz „entspannt“ auf Richtung Altstadt und zum UNESCO-Juwel - die Stadtmauer.
    Der Weg dorthin war trotz einiger Stufen und Höhenmeter sehr schön und gab uns einen ersten Eindruck zur kroatischen Lebens- und Bauweise. In der Altstadt angekommen entdeckten wir auch bereits die ersten Drehorte unserer beliebten Serie GOT. Doch nicht nur auf Grund dieses Hintergrundes können wir diesen Stadtteil empfehlen, auch landschaftlich und architektonisch gibt es hier jede Menge zu entdecken und bestaunen. Nach einer kleinen Stärkung stand für uns dann das große Highlight an! Wortwörtlich groß, denn mit ca. 2km Gesamtlänge, an der höchsten Stelle bis zu 25m hoch und gute 6m breit - ist dieses architektonische Meisterwerk wirklich sehr beeindruckend! So verbrachten wir insgesamt 2h auf der Mauer und kamen aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Ungelogen aller 10m musste man anhalten und diese unvergesslichen Ausblicke genießen - wahrlich ein Träumchen! Diese Tour wird uns noch sehr lange in Erinnerung bleiben. Nachdem wir wirklich jeden Zentimeter dieser Mauer in Augenschein genommen haben, gingen wir wieder runter und schlenderten noch ganz gemütlich durch die alten verwinkelten Gassen. Natürlich durfte ein super leckeres (unser ERSTES) Eis nicht fehlen. Es wird während unserer Reise auch definitiv nicht das Letzte gewesen sein. Merke: kroatisches Eis - MEGA!
    Abschließend können wir einstimmig sagen: „Dubrovnik ist eine wirklich beeindruckende und wunderschöne Stadt!“ Die Preise sind sehr saftig, aber das ist bei so einem Tourihotspot auch nicht verwunderlich. Trotzdem wenn man für sein Geld aber auch sowas geboten bekommt, zahlt man gern auch den einen oder anderen Cent mehr.
    Schlusswort: Danke - du schönes Dubrovnik, wir haben dich lieben gelernt und werden dich positiv in Erinnerung behalten!