Katastrophen, Fallen und Köstlichkeiten

September 5, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Insgesamt 3 Jahre ist unser letzter richtiger Urlaub nun schon her. Grund genug voller Vorfreude in ein neues Abenteuer zu starten.
    Unser Reiseziel in diesem Jahr: Kroatien, das Land der 1.000 Inseln. Für mich bereits mein 20. Land. Und dieses Mal sogar eine Tour zu viert: mit Mama, Papa & Eric. Auf geht‘s!

Heut morgen um 4.00 Uhr - rein ins Auto und ab zum BER. Die Anreise verlief sehr entspannt und ohne große Komplikationen.
    Doch dann meinte es das Schicksal wieder zu „gut“ mit uns. Erst technische Probleme mit Papas Flugticket, dann massive Flugverspätungen aufgrund von „Personalmangel“ in Berlin sowie in München. Die ganz große Katastrophe sollte uns jedoch direkt bei der Ankunft in Kroatien erwarten …
    Voller Zuversicht und Vorfreude, weil all unsere Koffer angekommen sind, machten wir uns auf zur Autovermietung. Hier sollte uns (erstmalig in meiner Reisegeschichte) eine riesige Falle erwarten. Man hört ja des Öfteren von dubiosen Mietwagenverleihern und hofft inständig, dass es einen selbst nicht trifft, doch leider haben wir ganz laut hier geschrien. Letztendlich mussten wir kurzfristig unseren Mietwagen stornieren (Kostenerstattungskampf erwartet uns dann nach dem Urlaub), weil 1. der Wagen viel zu klein war (wir hatten einen Kombi gebucht), 2. Wir nur mit einer weiteren Zahlung von 200 € das Auto bekommen hätten u.s.w. Glücklicherweise gibt es direkt am Flughafen noch freundliche und aufmerksame Kroaten, die uns dann spontan mit einem anderen Auto ausgeholfen haben. DANKE! Euch schickt der Himmel. Nun haben wir nicht nur fast 800 € gespart, sondern auch noch unser Traumauto (das mit den 4 Ringen) für die komplette Reise. Nichts desto trotz hätten wir alle auf solch einen holprigen Start sehr gerne verzichtet.
    Mit neuem Gefährt machten wir uns dann auch schon auf zur ersten Unterkunft. Erste Lektion die wir dabei gelernt haben, 10min auf Google Maps bedeuten nicht automatisch auch 10min in Echtzeit. Diejenigen unter euch, die schon mal in Kroatien waren, wissen wahrscheinlich was ich meine. Die Straßen hier haben nicht mal ansatzweise etwas mit unseren in der Heimat zu tun, solch enge und überaus steile Wege und Gassen, haben wir in unserem Leben noch nie gesehen – also zumindest hier in Dubrovnik. Schauen wir mal, was uns in den nächsten 12 Tagen erwartet.
    Doch um diesen aufregenden Tag noch etwas Positiven abzugewinnen: unsere Unterkunft ist wirklich toll, der Ausblick ein Träumchen und auch unser erster Restaurantbesuch ein voller Erfolg.
    Für die nächsten Tage wünschen wir uns einfach etwas mehr Ruhe, eine Prise Glück und eine unvergesslich schöne Zeit!