Satellite
Show on map
  • Day 3

    3… 2… 1… Start: Roadtrip an der Adria

    September 7, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

    Wie bereits erwähnt, entschieden wir uns für die Strecke direkt an der Adriatischen Küste entlang. Und was soll ich sagen, man kann die Landschaft gar nicht in Worte fassen. Quasi die gesamte Fahrt sitzt man im Auto, schaut nach links, schaut nach rechts und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Egal ob kristallklares oder türkisfarbenes Wasser, gigantische Berge oder endlose Oliven- und Weinhänge – Kroatiens Küste hat so verdammt viel zu bieten. Und dazu noch bestens ausgebaute Straßen. Doch das Allerbeste: seit Ende Juli 2022 gibt es die Pelješac-Brücke, diese ermöglicht es einem von Dubrovnik nach Split zu fahren, ohne die bosnische Grenze überqueren zu müssen. Dies entlastet nicht nur den Geldbeutel (extra Versicherung wegen Grenzübertritt), sondern erspart einem auch das lästige anstehen an der Grenze. Auch ist es eine wirklich gelungene Brücke mit einer ebenfalls fantastischen Aussicht. Daumen hoch für dieses Bauwerk!

    Daumen eher runter gibt es von uns für den Touri-Ort „Makarska“ oder wie von uns liebevoll genannt: „Makaraska, Madagaskar oder Malagaska …“
    Dieser Ort besitzt viele wunderschöne Strände und eine gut ausgebaute europäische Infrastruktur. Leider merkt man das auch direkt, sobald man den völlig überfüllten Strand relativ nah im Zentrum besucht. Wer hier zur „Rush-Beach-Hour“ ein schattiges Plätzchen ergattert, ist der King am Strand. Und selbstverständlich konnten wir uns auch dazu zählen. Dann ging es für uns direkt das erste Mal ins kühle Nass. Hier übrigens mit bedeutend „Meer“-Platz als am Strand. Schwamm man nun ein paar Meter raus, erblickte man eine unglaubliche Silhouette des dortigen Gebirges. Aber seht euch das Bild selbst an. Wir haben diesen Ausblick mehr als genossen.

    Frisch abgekühlt setzen wir unsere Fahrt zur zweiten Unterkunft fort. Endlich in Split angekommen, erwartete uns zuerst ein ziemliches Verkehrschaos, aber Eric hat alle Situationen mit Bravour gemeistert, sodass wir glücklich und heil in unserer zweiten grandiosen Unterkunft angekommen sind. Auch hier haben wir wieder einen Volltreffer gelandet, denn der Ausblick und die Unterkunft an sich lassen keine Urlauberwünsche offen. Herrlich.
    Read more