Ein SPLITastischer Tag!

September 8, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

Eine frische Tasse Kaffee. Die ersten warmen Sonnenstrahlen im Gesicht. Ein fantastischer Blick aufs Meer und die Stadt. Besser könnte der Start in den Tag nicht sein - oder etwa doch?
    Unser Start in den Tag wurde tatsächlich noch besser, denn auf einmal stand die liebevolle Mutti unseres Gastgebers vor unserer Tür und überreichte uns eine frisch gemachte süße Leckerei (ähnlich der uns bekannten Prilleken). So kann man doch den Tag beginnen!

Man gut das wir diese Stärkung hatten, denn in der nächsten Stunde benötigte vor allem Eric sehr sehr starke Nerven (Er war der Fahrer des heutigen Tages). Wer meint, die Parkplatzsuche in deutschen Großstädten sei schlimm, der hat noch nie versucht in Split in der Nähe der Altstadt einen Parkplatz zu finden. Ungelogen, gefühlt 100 verschiedene, katastrophal überfüllte Parkplätze später, gaben wir unsere Suche auf. Wir waren wirklich kurz davor den ganzen Weg wieder zurück zur Unterkunft zu fahren, als wir dann doch noch einen nicht bewachten und sehr großen kostenfreien Parkplatz etwas außerhalb der Altstadt gefunden hatten. Also Beine in die Hand genommen und auf Richtung Altstadt und Hafen.

Zuerst besuchten wir den berühmten Diokletianpalast bzw. die erst beste Eisdiele dort in der Nähe, denn wie heißt es so schön: „An ice a day keeps the doctor away.“ - unsere Philosophie von Tag 1 in Kroatien. Das Eis ist hier aber auch verdammt lecker! P.s.: es war gerade mal 11.00 Uhr … Anschließend schlenderten wir entspannt über den angrenzenden Markt und entlang der sehr schönen Hafenpromenade. Hier ließen wir uns direkt am Wasser nieder und genossen die Aussicht bei leckerem Essen. Danach zog es uns noch in die eher weniger besuchte, aber mindestens genauso schöne Altstadt etwas fernab der Touripfade. Dieser Bereich hat uns tausendmal besser gefallen - hier findet man ein viel authentischeres Split vor. Ach ja bevor ich es vergesse, auf dem Rückweg machten wir nochmals bei der Eisdiele vom Vormittag halt und genossen erneut eine Kugel Eis. Dies freute nicht nur unsere Mägen sondern auch die Kasse der netten Eisverkäuferin, die uns sofort erkannte und lächelnd begrüßte.

Den restlichen Tag haben wir gemütlich zusammen in unserer Unterkunft ausklingen lassen, da am nächsten Tag der Wecker bereits um 5.30 Uhr klingeln würde … was uns so zeitig aus dem Bett holen sollte, erfahrt ihr im nächsten Beitrag!