Ich geh mit dir..bis zur kleinsten Stadt

September 13, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

… der Welt!

Ja, auch die kleinste Stadt der Welt - namens „Hum“ - findet man hier. Was Kroatien nicht alles aus dem Ärmel zaubert. Erstaunlich. Und da dieses mittelalterliche Städtchen auf unserer letzten Etappe nach Pula liegt, nahmen wir es auch direkt mit. Gute Entscheidung!

Der Fahrtweg dorthin führte uns wieder durch herrliche grüne Landschaften und viele kleine niedliche Ortschaften. Nicht nur die Adriatische Küste verzaubert, auch das Landesinnere ist sehenswert! Den letzten Abschnitt fährt man einen ganz schmalen Weg entlang, sodass man immer leichte Panikausbrüche bekam, sobald sich Gegenverkehr zeigte, aber mittlerweile und vor allem nach Dubrovnik wirkt alles nur noch halb so schmal, halb so steil und halb so katastrophal. Einfach Augen zu, Gaspedal durchgedrückt und Los! Nach einer Weile erreicht man dann auch schon Hum. Gerade einmal rund 30 Einwohner leben hier auf diesem idyllischen Bergchen. Sobald man den großangelegten Parkplatz befährt, stellt man fest, hier befinden sich definitiv mehr Touris und Autos als Einheimische. Aber dadurch, dass wir wieder so zeitig hier waren, hielt es sich noch in Grenzen. So schlenderten wir anschließend über den Friedhof (der war ziemlich groß und so blöd es klingt, auch hier lagen mehr als es aktuell Einwohner gibt), durch die höchstens drei Gassen und genossen die Ruhe und die Ausblicke. Um noch etwas mehr einheimisches Feeling zu bekommen, ließen wir uns noch in der einzigen Konoba dort nieder und probierten local food. Jedes Mal ein tolles Erlebnis, wenn auch bei diesem tasting nicht alles unsere Geschmäcker traf. Zum Schluss wurde noch in einem der Souvenir Shops etwas geshoppt und Eric & ich machten noch ein Erinnerungsfoto vorm Stadtschild. Denn lustigerweise vor drei Jahren und fast auf den Tag genau, waren Eric und ich am südlichsten Punkt Afrikas. Was werden wir wohl als nächstes gemeinsam entdecken?

Vollgefuttert und zufrieden fuhren wir also unsere letzte Etappe des Roadtrips bis nach Pula. Hier verbringen wir unsere letzten vier Nächte und haben glücklicherweise eine 10 von 10 an Unterkünften erwischt - man muss auch mal Glück haben!