Die 3 K's von Terceira

May 14, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Heute ging unser nächstes gemeinsames Abenteuer endlich los! Nachdem wir im September 2019 bereits den südlichsten Punkt Afrikas erkundet haben, geht es dieses mal zum westlichsten Punkt Europas: auf die Azoren.
    Dank unserem Freund und Helfer namens "Google" und vielen Erfahrungsberichten aus dem Freundes- und Familienkreis, sind meine Erwartungen an die europäischen Inseln mitten im Atlantik extrem hoch. So mal ich, als bekennende Vulkanliebhaberin ohnehin nur Gutes über das Inselarchipel gehört habe. Also worauf warten wir eigentlich noch? Rein in das nächste Abenteuer!

Begonnen haben wir heute unseren zwei wöchigen Inselhopping-Trip auf Terceira. Auch bekannt als die Insel der Feste, Weine und Höhlen.
    Doch fangen wir von vorne an. Nach gerade einmal drei Stunden Schlaf, hieß es für uns erst mal ab ins Auto und auf zum Flughafen BER. Tatsächlich verliefen die nächsten 9h ohne weitere Zwischenfälle und Komplikationen (Wer hätte das gedacht? Ich zumindest nicht.), sodass wir ca. 13.00 Uhr (bzw. 15.00 Uhr Zeit in der Heimat) auf Terceira ankamen. Da wir auf der ersten Insel nur drei Nächte bleiben, verzichteten wir hier auf einen Mietwagen und organisierten uns einen Taxi-Shuttle über unser Bed&Breakfast. So wurden wir dann auch freudestrahlend am Ausgang des Mini-Inselflughafens empfangen und zu unserer ersten Unterkunft gefahren. Auf dem Weg dorthin bekamen wir bereits erste Eindrücke, was uns hier genau erwarten wird. Und zwar, wie wir so schön festgestellt haben: jede Menge Kühe, Krater und Kapellen (Die 3 K's von Terceira). Aber Spaß beiseite, diese Insel ist der Inbegriff von Natur, Vulkanen, endlosen grünen Kuhweiden, traumhaften blauem Meer, bunt verzierten Kapellen, malerischen Buchten, ... ihr merkt schon, die Insel hat uns sofort in den Bann gezogen.
    Unser weiterer Tag bestand dann tatsächlich "nur" noch aus der Erkundung unserer näheren Umgebung, einem kleinen Einkauf im fußläufigen Supermarkt und einer Flasche Wein. Das Wetter hat bombastisch mitgespielt und so konnten wir bereits am ersten Tag jede Menge Vitamin D tanken. Nun liegen wir fix und fertig - aber auch mega glücklich im Bett und freuen uns schon riesig, wie unser Azoren-Abenteuer morgen weitergehen wird ...