P.R.A.G.

A short but fine adventure by Schicksalsreisen Read more
  • 1kilometers

Fantastische Aussichten in Prag

August 14, 2023 in Czech Republic ⋅ ⛅ 24 °C

Zugegebenermaßen die Voraussetzungen für einen Städtetrip hätten besser sein können, aber wer mich kennt, der weiß, ich mache aus allem das bestmögliche. So auch in diesem Fall. Und außerdem habe ich es einer ganz besonderen Person versprochen! Also Koffer gepackt, Hotelticket ausgedruckt und rein ins Prag-Abenteuer.
    Ehe ich mich versah, saß ich auch schon im Zug Richtung Prag. Weitere 2,5 h später stand ich mitten in einem viel - für meinen Geschmack - zu heißen Tschechien mit einem kleinen Koffer und Rucksack. Ja, es ist ohne Zweifel ein sehr befremdliches, aber zugleich auch sehr aufregendes Gefühl fortan wieder alleine die Welt zu bereisen. Ganz neu ist es ja nicht für mich, so habe ich vor 5 Jahren auf eigene Faust London erkundet. Ironie des Schicksals - das ich aller 5 Jahre alleine in einer europäischen Stadt unterwegs bin? Wer weiß das schon ...
    Nach gerade einmal 15 min Gehminuten erreichte ich auch schon mein Domizil für die nächsten 2 Nächte. Tatsächlich ist das Hotel so zentral, dass ich die nächsten beiden Tage definitiv alles zu Fuß erkunden kann. Echt klasse. Und das allerbeste: Mein Zimmer hat sogar eine Klimaanlage und super schalldichte Fenster, die sind auch notwendig, da mein Zimmer zur Straßenseite ist mit direkten Blick auf das Nationalmuseum. Also was meine Aussichten vom Bett aus anbelangt, habe ich seit den Azoren wirklich immer absolute Volltreffer. Bei irgendwas muss ich ja Glück haben.
    Nachdem ich mich etwas klimatisiert hatte, stürzte ich mich auch schon rein in das wilde Treiben dieser Metropole. Mit jeder Menge Sonnencreme - selbstverständlich. Meine erste Anlaufstelle, war definitiv ein Ort mit Wasser und was liegt da nah, die Moldau, richtig, besser gesagt - der Park Legií. Hier genehmigte ich mir einen frischen Iced Coffe und trank ihn genüsslich in einem schattigen Plätzchen, umgeben vom Wasser und herrlichen Blick auf die Karlsbrücke. Ich hab ja immerhin auch Urlaub und da steht Erholung auch ganz oben auf meiner ToDo. Nachdem ich genügend Zeit damit verbracht habe, das wilde Treiben auf und am Wasser zu beobachten, ging ich weiter Richtung Standseilbahn.
    Hier wurde ich aber zuerst von einer sehr langen Menschenschlange empfangen ... wobei es ging glaube ich noch, nach ca. 20 min Anstehen, war ich auch schon in der Bahn. Eine tolle Sache möchte ich euch dabei nicht vorenthalten, denn scheinbar hatte jemand in der Schlange ein Ticket zu viel gekauft und fragte in der Masse rum, wer denn noch eins braucht - ich hab erst gezögert und dann die Chance genutzt und meinte, dass ich noch keins habe - und siehe da, er hat es mir sogar geschenkt und wollte kein Geld dafür. Es gibt sie also doch noch, die Gut-Menschen. Danke nochmal an dieser Stelle. Es sind halt doch immer wieder die kleinen Dinge im Leben. Gut war, das die Fahrt mit der Standseilbahn keine Ewigkeit gedauert hat, mir lief es nämlich wortwörtlich schon den A*** hinunter. Aber scheinbar nicht nur mir, wenn man die ganzen roten Köpfe betrachtet hat. Oben angekommen, steuerte ich direkt den Aussichtsturm Petrín an. Wenn man direkt vor ihm steht, könnte man echt meinen, man ist mal kurz nach Paris geflogen. Spaß beiseite, er kann natürlich nicht mal ansatzweise mit dem Eiffelturm mithalten, aber einen grandiosen Blick über ganz Prag hat man auf alle Fälle. Dank des Lifts sogar ohne puterroten Kopf und ohne Muskelkater am nächsten Tag. Runter nahm ich dann aber die Treppe. Nachdem ich mir oben auf dem Berg noch ein kühles Getränk gegönnt hatte, ging es für mich wieder runter und so langsam Richtung Hotel. Immerhin bin ich heute schon seit 7.00 Uhr auf den Beinen und die Hitze und das viele Laufen machten sich so allmählich auch bemerkbar. Trotzdem wollte ich runter nicht wieder mit der Standseilbahn fahren, sondern laufen & siehe da, da hatte ich mal wieder ein richtiges Bauchgefühl, denn mit der Bahn wäre ich niemals an dieser super verrückten und ja - mir fehlen wahrlich die Worte - in gewisser Weise auch unheimlichen Kunstgalerie in einer "Grotte". Aber schaut euch die Bilder selbst an. Ich war die einzige Person dort - umgeben von diesen skurrilen Gemälden und Skulpturen. Lustigerweise hatte der Künstler ein Fabel für Einhörner, was ja wiederum im Wappen von Brumby vorkommt ... ich sag ja, Zufälle gibt es ... Jedenfalls bin ich immer noch leicht verwirrt von diesem merkwürdigen Ort und frage mich, was dort wohl schon alles passiert ist, so ganz normal war es dort nun wirklich nicht. Nach dieser einzigartigen Kunsterfahrung ging ich noch ganz entspannt weiter zurück Richtung Hotel. Im Hotel löste ich dann noch meinen "Willkommensgetränk-Gutschein" ein und genoss den herrlichen Ausblick auf das Nationalmuseum. Nun liege ich frisch geduscht & fix und fertig im Bett und freue mich auf die klimatisierte Nacht in einem unglaublich bequemen Bett ... PS: trotz Hitze habe ich heute tatsächlich 17.000 Schritte geschafft ... Mal sehen, ob der Rekord morgen gebrochen wird ...

Neuer Tag. Neues Glück?

August 15, 2023 in Czech Republic ⋅ ☀️ 32 °C

Ich will ehrlich zu mir und allen Mitlesenden sein. Ich brauch und möchte auch nichts verschönigen. Meine erste Nacht alleine in einem fremden Land war ungewohnt. Unter den aktuellen Umständen aber keineswegs verwerflich. Es ist normal, wenn man das erste Mal seit 5 Jahren alleine auf Reisen ist - und die letzte Reise (definitiv auch noch eine so rundum perfekte) zu zweit gerade mal 3 Monate zurückliegt - dass man immer wieder von Flashbacks zurückgeworfen wird. Doch ich bin jetzt hier und mache das BESTE aus allem. Also auch aus dieser Reise. Jede Reise - ob nun alleine oder mit wem zusammen - hat seinen Sinn und so auch diese. Reisen geben mir persönlich einfach so viel Kraft. Das weiß ich spätestens seit 2017, als ich meinen BackpackingTrip gemacht habe - nach wie vor die BESTE Entscheidung meines Lebens. Deshalb auch ein großes Danke an meine Oma und meine Familie, die mich bestärkt haben, auch diese Reise zu machen. Doch genug des emotionalen Vorgeplänkels. Wie lief mein zweiter Tag im schönen und viel zu heißen Prag?
    Gleich am Anfang wartete eins meiner Highlights auf Reisen. Das völlig entspannte und ohne Zeitdruck stattfindende Frühstück. Das ich mich in dieses Hotel direkt auf den ersten Blick verliebt habe, brauch ich nicht weiter erläutern. Und auch das Frühstück entspricht genau diesem Eindruck. Alles was das Herz begehrt und dazu wieder ein fantastischer Ausblick. Ich genieße diese Starts in den Urlaubstag so sehr. So sehr, dass ich wieder eine ganze Stunde das Frühstück und die Aussicht und den Moment genoss. Urlaub pur. Danach wollte ich eigentlich direkt weiter die Stadt erkunden, doch irgendwas in mir hinderte mich, sodass ich auf mein Gefühl hörte und einfach die Klimaanlage und das herrliche Bett bis kurz nach dem Mittag genoss. Danach steuerte ich einen mir bereits von gestern bekannten Ort an: die Halbinsel. Tatsächlich liegt das Hotel so zentral, dass ich (ja, ich! Ich Maulwurf was Orientierung anbelangt) ohne Navigationshilfe direkt dorthin fand und mich wieder am gleichen Baum setzte. Dieses Mal aber mit einer Homemade Limonade - schön gekühlt selbstverständlich. Anders hält man die 31 Grad hier aber auch nicht aus. Und so verstrichen die Stunden und ich genoss einfach nur die Ruhe, Natur, die Aussicht und mein gutes Buch. Einfach runterfahren und Kraft tanken. Am späten Nachmittag verließ ich dann meinen Lieblingsort und setzte mich in ein Restaurant mit herrlichen Blick auf die Moldau. Genoss ein, zwei leckere kühle Getränke, eine große Portion Spaghetti Carbonara und als krönender Abschluss eine so unglaublich leckere Creme Brulee. Das Dessert war so lecker, dass ich jeden einzelnen Löffel zelebrierte und einfach zu 1000 % genoss. Das war der wahrhaftige Inbegriff von Seelenfutter. Es sah nicht nur fantastisch aus sondern schmeckte auch so. Herrlich. Nachdem ich mich gestärkt hatte, wartete noch eine kleine Nacht-Stadtführung auf mich. Motto: Geister und Legenden. Und was soll ich sagen. Es war so verdammt interessant, lustig und sehr schön. Während der Tour wurde man an verschiedenen Stationen von kostümierten Personen überrascht. So begegneten uns während der Tour: ein Teufel, eine Schneehexe, ein Ritter und zum Schluss noch ein Henker. Toller Rundgang mit vielen spannenden Geschichten und Einblicken in die Stadt. Zurück lief ich dann nochmal durch Straßen, die ich den Tag zuvor noch nicht gesehen hatte und bekam definitiv auch nochmal einen guten Eindruck, was Prag bei Nacht alles so zu bieten hat. Da meine Füße und meine Stimmung sich aber nur noch auf eine angenehme Dusche und das Bett gefreut haben, bog ich nicht noch in eine Bar oder Sonstiges ab. Das hebe ich mir auf. Für das nächste Mal, denn eins steht für mich fest - ich komme wieder! Jedoch dann nicht alleine sondern mit jemanden zusammen. Es gibt einfach Aktivitäten, die machen zu zweit mehr Spaß. Oder zu dritt, viert ... was auch immer. Für heute kann ich aber sagen, ich bin glücklich mit meiner Prag Reise.
    Was ich für mich mitnehme? Man kann durchaus auch alleine in einer fremden Stadt glücklich sein und es gibt so viele Vorteile - kein Abstimmen, keine Kompromisse finden, ohne schlechtes Gewissen einfach das tun worauf man Lust hat und sich selbst besser kennen- und lieben lernen.
    Zum Abschluss dieses unvergesslichen Trips bleibt mir nur eins zu sagen: Danke, dass ich diese wichtige Erfahrung machen konnte & nun mit einem viel offeneren Blick und Herzen durch die Welt gehen kann. Danke, dass alles so gekommen ist. Der größte Dank geht jedoch an mich selbst. Danke, dass ich in dieser Lebenssituation den Mut hatte, dieses Abenteuer ganz alleine umzusetzen! Für mich. Für mein Leben. Und letztlich auch für dich - Oma.