Satellite
Show on map
  • Day 5

    Champagner oder Prosecco

    July 13, 2023 in France ⋅ ⛅ 23 °C

    Eigentlich bin ich ein Prosecco-Kind. Oder besser gesagt - ich war eines. Bis mich Peter von Moet & Chandon ‚erlöst‘ hat. Es mag viele geben, die lieben diesen prickelnden teuren Spass - aber in meinem Gaumen löst es eben nur Zusammenzucken von viel zu viel Säure aus.

    Gezeigt hat er mir Pommery, eine Marke die ich grad so richtig schreiben konnte. Und da war er - MEIN Champagner 🍾 nicht zu vergleichen mit einem Prosecco. 1874 hat Madame Pommery als einzige Frau in dieser Branche mit der Tradition von süssen Weinen gebrochen und hat aus ihren besten Trauben der Champagne den ersten Brut kreiert. Schade, muss man ihn in der Schweiz etwas suchen, aber wer ihn noch nicht kennt, sollte dies dringend nachholen.

    Unser schönes Haus am ‚See‘ liegt sehr nah an Reims, dem Ort wo sich die welt bekanntesten Champagnerhäuser die Klinke reiche können: Veuve Clicquot, Taittinger, Mumm, Moet & Chandon, Louis Roederer und, und, und.

    Die Führung durch das wahnsinnig schöne Anwesen und die 18 Kilometer langen Weinkeller dauert über drei Stunden - zu lange für mich und Hund und deshalb kaufe ich lieber eine Flasche und lese darüber.

    Der Himmel ist heute bedeckt und das bedeutet, dass wir eine Stadtbesichtigung mit CAP ins Auge fassen können. Reims gibt aber nicht so viel her. Die Kathedrale ist seeehr imposant, der Sommersalat war sehr lecker - und gut ist. Ach ja, nebst den wichtigen Namen der Boulevards hier in Reims, gibt es ganz witzige Strassennamen (siehe Bild).
    Read more