Anreise über den Gerlosspass

July 1, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

In diesem Jahr geht es mit unserem 25 Jahre alten Mercedes ins benachbarte Ausland. Wir haben eine Tour über die schönsten Alpen und Passtrassen Österreichs geplant. Natürlich hoffen wir auf schönes Wetter und eine problemlose, pannenfreie Reise. Unsere Strecke führt uns von Kärnten bis Klagenfurt.

Am Anreisetag haben wir hinter München die Autobahn verlassen und sind über die Alpen gefahren. Gleich hinter der Österreichischen Grenze über den Gerlosspass (1.531 m) nach Krimml. 9,50 Euro Maut für 11 KM Passtrasse sind nicht gerade günstig. Da haben wir schon beeindruckendere Straßen kostenlos gesehen.

Unsere ersten Übernachtungen haben wir im Landgut Edelweiss gebucht. Ein Pferdegestüt etwas außerhalb von Kaprun. Ein sehr schönes Studiozimmer zum vernünftigen Preis.

Abends angekommen sind wir noch zum Essen nach Kaprun gefahren. Das verschlafene Städtchen ist fest in arabischer Hand. Noch nie haben wir so viele Araber in einem Dörfchen gesehen. Es gibt sogar arabische Restaurants und Supermärkte. Die Männer fahren große Luxusauto und die Frauen tragen teilweise sogar Vollschleier.

Im Netz haben wir dann erfahren, dass die Nachbarortschaft Zell am See in den Wüstenstaaten als Touristisches Traumziel gilt.