Kirnitztal, Kuhstall und Schmilka

June 30, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heute haben wir wieder einen größeren Wandertag mit knapp 7 Kilometern eingelegt. Mit dem Auto sind wir ins Kirnitztal gefahren.

Durch das langezogene Tal führt eine schmale Straße die sich Radfahrer, Wanderer, Straßenverker und die historische Straßenbahn teilen. Man bekommt schon einen kleinen Schreck, wenn nach einer Kurve einem plötzlich die recht zügig fahrende Straßenbahn auf der gleichen Spur entgegenkommt.

Man kann natürlich auch mit der Straßenbahn fahren, aber aufgrund von Corona und der Maskenpflicht in der Bahn haben wir darauf verzichtet und sind mit dem Auto zum Wanderparkplatz am Kirnitztaler Wasserfall gefahren.

Vom Parkplatz geht es in 45min Fußweg recht steil zum Kuhstall hinauf. Der Kuhstall ist ein großes Felsentor das seinen Namen aus dem 30 Jährigen Krieg hat, als dort das Vieh vor den Feinden versteckt wurde.

Über eine schmale 30m lange Eisentreppe gelangt man auf ein weiteres Felsplateau mit einer Panoramasicht auf die Böhmische Schweiz. Nach einer kleinen Brotzeit im Berggasthof sind wir wieder zurück gewandert. Auf dem Heimweg ging es entlang der Elbe durch Bad Schandau, mit dem historischen Elbblick Personenaufzug, nach Schmilka dem letzten Ort vor der Tschechischen Grenze.

Die Einkehr in der Bio Bäcker und Bauerei „Alte Mühle“ war ein gelungener Abschluss des Tages.