Preikestolen der Touristen Spot

July 28, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Eigentlich wollten wir heute in die Stadt Stavanger und erst einen Tag später zum Preikestolen. Da aber für morgen Regen gemeldet war haben wir Stavanger ausgelassen uns sind gleich zum Preikestolen gefahren. Das wollten wir nämlich unbedingt sehen.

Leider war um 11:30 Uhr die Zufahrt zum Wanderparkplatz bereits wegen Überfüllung gesperrt und wir wurden auf Nachmittag vertröstet. Nachdem wir am Straßenrand stehend nach einem Alternativprogramm gesucht hatten, haben wir uns entschlossen auf den Campingplatz Preikestolen zu fahren. Das war eine gute Idee denn von dort fährt ein Busshuttle zum Wanderparkplatz.

Also haben wir gegen 13:30 Uhr gemeinsam mit gefühlt 2.000 anderen Touristen den Aufstieg begonnen.

Der Preikestolen ist ein Felsvorsprung der 600 Meter über dem Fjord hinausragt. Das Touristenziel eines jeden Norwegen Urlaubers.

Der Weg vom Parkplatz ist mit 4 Km und etwa 270 Höhenmetern von Parkplatz recht moderat, aber man muss fast ausschliesslich über Steine hoch und runter steigen. Meine Apple Watch hat am Abend 90 Stockwerke / 1.450 Treppenstufen angezeigt. Gefühlt waren es sogar noch mehr. Aber es hat sich gelohnt. Der Blick den man von dort oben hat ist überwältigend. Das war eines der Highlights auf unserer Tour.