The ABBA Museum

August 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einem langem Fahrtag mit einer Zwischenübernachtung sind wir am frühen Nachmittag bei strömenden Regen in Stockholm angekommen. In den schwedischen Großstädten wird aus Sicherheitsgründen ausdrücklich davor gewarnt auf irgendwelchen freien Stellplätzen zu stehen.

Wir haben uns für den Bredäng Campingplatz mit guter Verkehrsanbindung ins Stadtzentrum entschieden und haben wegen des schlechten Wetters das ABBA Museum besucht. In 40 Min waren wir vom Campground am Museum.

Dort angekommen mussten wir feststellen, dass man nicht einfach das Museum besuchen kann, sondern einen Timeslot buchen muss. Der Eintritt kann dann nur in der gebuchten Zeit erfolgen. Das Museum ist net gemacht, zeigt die Stationen der Band von der Gründung bis zur Trennung 💔.

Es gibt viel zu lesen (Schwedisch und Englisch) Ausstellungsstücke wie Kostüme, goldene Platten, persönliche Dinge und interaktive Stationen zum Mitmachen (interaktiver Bühnenauftritt, Gesangaufnahme im Tonstudio, Probenraum)

Das ganze ist sehr auf Kommerzialisierung ausgerichtet. Bei einem Eintrittspreis von 30€ pro Person nicht gerade ein Schnäppchen. Es gibt einen mehrsprachigen Audioguide der auch nochmals separat 2€ kostet. Der Audioguide ist dann nur ein Link zu einer Website die die einzelnen Stationen auf deutsch erklärt.

Alles in allem kann man sagen ganz nett aber fürs halbe Geld wäre es bezahlt gewesen.